Iwan Bunin Am Ursprung der Tage

Inhaltsangabe zu „Am Ursprung der Tage“ von Iwan Bunin

RUSSISCHE REVOLUTION: Der schwere Duft überreifer Äpfel, vom Gras überwachsene Höfe, streunende Bettler, hungernde Kinder - politische Unruhen bringen Russland zu Beginn des 20. Jahrhunderts ins Wanken. Zahlreiche Bauern sind gezwungen, ihre kleinen Landgüter aufzugeben. In den 17 frühen Erzählungen beschreibt der bedeutendste Schriftsteller Russlands poetisch und gnadenlos den Untergang des russischen Landlebens.

Stöbern in Klassiker

Der Hobbit

Eine Geschichte, die auch nach über 70 Jahren ihren Zauber entfaltet. DER Klassiker der Fantasyliteratur!

SonjaMarschke

Am Ursprung der Tage
    Hannali

Hannali

24. February 2011 um 02:15

Bevor ich dieses Buch in den Händen hielt, hatte ich zuvor auch noch nichts von Iwan Bunin gelesen. Und das, obwohl die Liste der Werke, Erzählungen des Nobelpreisträgers für Literatur doch einiges umfasst. "Am Ursprung der Tage" enthält frühe Erzählungen Bunins aus den Jahren 1890 bis 1909. Gefühlvoll, detailliert, in wunderbaren Bildern schildert er die damalige Zeit. Erzählt wird vom einfachen Leben der Bauern, der Hoffnungslosigkeit und Armut, aber auch kleinen Augenblicken des Glücks. Bunin`s ruhiger, poetischer Stil versetzt dich in die Geschehnisse, du bist mittendrin, kannst Alltägliches miterleben. Seine Naturbeschreibungen lassen dich förmlich den Windhauch spüren...Für mich wird dieses nicht das einzige Bunin-Buch bleiben. Faszinierend.