Am Ursprung der Tage

von Iwan Bunin
Am Ursprung der Tage

Inhaltsangabe zu "Am Ursprung der Tage"

RUSSISCHE REVOLUTION: Der schwere Duft überreifer Äpfel, vom Gras überwachsene Höfe, streunende Bettler, hungernde Kinder - politische Unruhen bringen Russland zu Beginn des 20. Jahrhunderts ins Wanken. Zahlreiche Bauern sind gezwungen, ihre kleinen Landgüter aufzugeben. In den 17 frühen Erzählungen beschreibt der bedeutendste Schriftsteller Russlands poetisch und gnadenlos den Untergang des russischen Landlebens.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:27.04.2017

Hannalis avatar
    Hannalivor 8 Jahren
    Rezension zu "Am Ursprung der Tage" von Iwan Bunin

Bevor ich dieses Buch in den Händen hielt, hatte ich zuvor auch noch nichts von Iwan Bunin gelesen. Und das, obwohl die Liste der Werke, Erzählungen des Nobelpreisträgers für Literatur doch einiges umfasst.
    "Am Ursprung der Tage" enthält frühe Erzählungen Bunins aus den Jahren 1890 bis 1909.
    Gefühlvoll, detailliert, in wunderbaren Bildern schildert er die damalige Zeit. Erzählt wird vom einfachen Leben der Bauern, der Hoffnungslosigkeit und Armut, aber auch kleinen Augenblicken des Glücks.
    Bunin`s ruhiger, poetischer Stil versetzt dich in die Geschehnisse, du bist mittendrin, kannst Alltägliches miterleben. Seine Naturbeschreibungen lassen dich förmlich den Windhauch spüren...Für mich wird dieses nicht das einzige Bunin-Buch bleiben. Faszinierend.

bln-1989s avatar
    bln-1989vor einem Jahr