Gespräch in der Nacht

von Iwan Bunin
Gespräch in der Nacht

Inhaltsangabe zu "Gespräch in der Nacht"

Neuübersetzung des Nobelpreisträgers Iwan Bunin.

Das russische Landleben am Vorabend des Ersten Weltkriegs und der Revolution. Acht Erzählungen: In der Erzählung ›Gespräch in der Nacht‹ erzählt der Knecht Paschka nicht ohne Stolz, wie er einen Aufständischen abgestochen hat. Die Erzählerin in ›Ein gutes Leben‹ berichtet von ihrem sozialen 'Aufstieg' und welche Entbehrungen und Demütigungen sie das kostete. Sie alle verbindet ein grausames Schicksal, dem sie unbändigen Überlebenswillen entgegensetzen. Iwan Bunin kennt wie kein anderer die Härte des russischen Landlebens, voller Empathie bettet er die Leben all dieser Vergessenen in wunderbare Landschaftsbilder ein.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:28.07.2016