Die Schüttelerscheinungen elektrischer Lokomotiven mit Kurbelantrieb

Cover des Buches Die Schüttelerscheinungen elektrischer Lokomotiven mit Kurbelantrieb (ISBN:9783663061274)

Inhaltsangabe zu "Die Schüttelerscheinungen elektrischer Lokomotiven mit Kurbelantrieb"

Die Schüttelschwingungen elektrischer Lokomotiven sind Gegen stand mehrerer in der Fachliteratur verstreuter Abhandlungen. Die vorliegende kleine Schrift will sie in großen Zügen zu einer Einheit zusammenfassen. Was K um m er, Me iss n er, Müll er, B u c h li, Co u we- hoven u. a. geleistet haben, sollen aber nur Stationen eines Gedankellweges sein, der ohne eine Unterbrechung seiner Kon tinuität von ihnen zu erleiden und ohne über ihr e Lösungen hinauszuführen, sich das Problem so stellt, als ob er eine eigene Lösung sur.hte. "Ober die;e Fiktion hinaus hiete ich keine lieue Lösung an. Vollständigkeit der Darstellung ist nicht beabsichtigt gewesen. Herrn Professor Dr.-Ing. h. c. Fritz Emde bin ich für wesent liche Verbesserungen, Ergänzungen und sachliche lUchtigstellungen zu großem Dank verpflichtet. Herrn Professor Ing. Dr. W. Kummer danke ich herzlichst für viele wertvolle Anregungen. Chemnitz, im September 1923. Iwan Döry. Inhaltsübersicht. Seite I. Einleituug ....... . 2. Die erste Abweichung vom idealen Knrbelantrieb. (Lagerspiel) 4 3. Die zweite Abweichullg vom idealen Kurbelantrieb. (Veränderliche Elastizi tä t). . . . . . . . . .. ........ 11 4. Mehrere Abweichuugen vorn idealeu Kurhelantrieb. (Der praktische Kurbelantrieh) 30 5. übersicht . . 35 1. Ein lei t n n g. Die Erfahrung zeigt, daß der Anker und das Triebwerk elektrischer Lokomotiven mit Kurbelantrieb bei "kritischen Ge schwindigkeiten" in Schwingungen geraten können. Die Erschei nung hat ausgesprochene Resonanzmerkmale. Die Erschütterung wächst mit zunehmender Geschwipdigkeit und verschwindet oft ganz unvermittelt. Sie tritt bei Belastung und im Leerlauf auf. Die Ursache kann ueshalb Ilicht elektrischer Natur sein.

Verlag:Vieweg+Teubner Verlag
Erscheinungsdatum:23.04.2014