Iwan Gontscharow Oblomow

Inhaltsangabe zu „Oblomow“ von Iwan Gontscharow

Wenn einer weiß, was nötig ist, und es trotzdem nicht tut, dann leidet er an "Oblomowerei". Gontscharows Meisterwerk, 1859 in Russland erschienen, ist heute zeitgemäßer denn je: Mit der Figur des Oblomow, der seine Tage verträumt und nichts zustande bringt, hat er einen archetypischen Menschen der Moderne geschaffen. Die Neuübersetzung des Klassikers aus Russland zeigt den Witz, aber auch die tragische Tiefe von Oblomows Schicksal. Die unvergessliche Gestalt fordert unser Mitleid und unsere Liebe heraus!

Eine spannende Geschichte, die zum Grübeln anregt.

— einestundezeit

Stöbern in Klassiker

Meine Cousine Rachel

War sie es oder war die es nicht?

Fleur91

Sternstunden der Menschheit

Die beste Autobiographie, die ich kenne.

evolach

Narziß und Goldmund

Schön poetisch geschrieben von Hermann Hesse!

LadyRilke

Stolz und Vorurteil

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher!

Jazzy

• spannende Geschichte, die zum Grübeln anregt

Oblomow

einestundezeit

06. September 2016 um 10:16

Mein Fazit: Fesselnd geschriebene und anregende Geschichte. Es ist faszinierend, wie spannend die Geschichte über ein Mann sein kann, der quasi nichts weiter macht, als auf etwas zu warten und gleichzeitig von den Sorgen des Bevorstehenden komplett überfordert ist. Ich liebe die psychologischen Beschreibungen der Charaktere und die wertende und zugleich distanzierte Erzählweise des Autors. Ein Buch, das mir wegen der darin angesprochenen Themen gefallen hat. Das Ganze vorgelesen von Christian Brückner. Ihr wisst, ich bin ein großer Fan! Der warme Klang seiner Stimme machte das Hören wieder zum Genuss! Mehr zu meiner Rezension auf dem Blog einestundezeit.de ;)