Iwan Jefremow Andromedanebel

Inhaltsangabe zu „Andromedanebel“ von Iwan Jefremow

Aufbruch nach Andromeda

Wir schreiben das Jahr 3000, und das Universum ist komplett erforscht. Die Menschheit hat die nächste Entwicklungsstufe erklommen und zusammen mit den anderen zivilisierten Völkern des Universums den »Großen Ring« gegründet, eine Art intergalaktischen Staatenbund, der sich hauptsächlich der Weiterentwicklung von Wissenschaft und Kunst verschrieben hat. Als ein Forscherteam der Erde auf einem namenlosen Planeten notlanden muss und dort ein verlassenes Raumschiff entdeckt, das anscheinend von einer bisher unbekannten Zivilisation konstruiert wurde, steht die Menschheit vor einem Rätsel ...

Geht besser....

— seitenweiser

...Naja...

— LuckyStarr

In der Zukunft hat sich die Menschheit weiterentwickelt. Sie sind Teil einer interplanetaren Staatenbundes, der auf den Namen "Großer ...

— Splashbooks

Stöbern in Science-Fiction

Die Verlorenen

So seltsam, cool und konfus wie der erste Teil.

wsnhelios

QualityLand

Eine witzige Satire unserer Zukunft!!!

ELSHA

Die Überlebenden - Blut und Feuer

Sehr enttäuschender und langweiliger Abschluss

Rosenmaedchen

Straßenkötergene

Dystopisch- konnte mich nur leider nicht überzeugen

beautyandthebook

Der letzte Stern

JamesVermont

Freie Geister

miah

• In den Weiten des Universums

seitenweiser

19. June 2015 um 12:54

Eine Geschichte ohne richtigen Höhepunkt und viele wissenschaftliche Ausdrücke, die das Lesen erschweren. Dieses Buch ist wirklich nur etwas für Science-Fiction Liebhaber. Mir hat es nicht gefallen.
    Mehr lest ihr hier:

• Fängt gut an, das wars dann aber

LuckyStarr

03. May 2015 um 10:54

Also...ich bin ja kein Typ der zu viele Worte nutzt was den Inhalt eines Buches angeht, ich versuche eher, Empfehlungen zu geben. Hier empfehle hier: wer kein Fan von Politromanen ist in welchen das All per Zufall erwähnt wird ist hier richtig. Für mich kein Highlight der SciFi wie Heyne sagt. Am Anfang werden die Protagonisten von einem schwarzen Stern eingefangen. Sehr gut geschrieben wie sie wieder weg kommen, nämlich dank Ausserirdischer Technologie welche sie auf einem Planeten um die Sonne finden. Als sie dann endlich heimkommen...geht es über die restlichen Seiten, ähnlich langweilig wie bei Clarkes Ramazyklus, nur darum, dass irgendwelche Menschen verhaftet werden und wie sie wieder frei kommen. Abartig überflüssig, nach der Landung geht nämlich keiner mehr ins All. Für mich keine wirkliche SciFi. Zu beginn dachte ich "Wow, etwas neues", aber das wars dann leider auch. Schade, man hätte die grosse Geschichte einer Entdeckung erzählen können. Leider wird einem nur gezeigt, wie man ein super Thema verlangweiligt und jegliche Spannung entfernt. Wie und warum jemand verurteilt wird und dann doch frei kommt (die Begründungen sind teilweise hanebüchen) kann besser erzählt werden.  Viel, viel, viel besser... Ich möchte nicht fies sein, rate Sci Fi Fans aber vom Buch ab, verlorene Zeit, verlorenes Geld, garantiert kein Highlight der Science Fiction.

Splashbooks

01. May 2015 um 09:23

In der Reihe "Meisterwerke der Science Fiction" hat der Heyne-Verlag immer wieder Bücher herausgebracht, die das Genre geprägt haben. Der Fokus lag dabei natürlich auf Englischsprachigen Autoren. Jetzt liegt mit Iwan Jefremows "Andromedanebel" eines der seltenen Werke vor, das ursprünglich in Russland erschienen ist. Jefremow wurde 1908 in Wyriza geboren und verstarb 1972 in Moskau. Neben seiner Arbeit als Schriftsteller war er hauptberuflich Paläontologe. Er studierte an der staatlichen Universität Sankt Petersburg, machte allerdings keinen Abschluss. Er hat viele Bücher und Artikel geschrieben, sowohl wissenschaftliche als auch fiktionale. Doch nur letztere sind mehrheitlich übersetzt worden. 2000 Jahre in der Zukunft hat die Menschheit sich weiterentwickelt. Man reist zu fernen Sternen, kontrolliert die Natur und ist Teil eines interplanetaren Staatenbundes, genannt "Großer Ring". Regelmäßig wird via speziellen Sendungen unter den verschiedenen Spezies Kontakt gehalten. Doch dann erhalten die Menschen eine Nachricht, die anders ist. Sie sehen menschenähnliche Wesen, die wunderschön sind. Doch sie leben zu weit entfernt, um sie innerhalb eines Menschenlebens zu erreichen. Nur, dass ein Wissenschaftler der Gedanke nicht loslässt, das Unmögliche möglich zu machen. Und diesen Plan verfolgt er mit aller Macht. Das Zukunftsbild, das Jefremow entwirft, hat schon etwas interessantes, schon fast possierliches. Man merkt, dass der Autor in der Sowjetunion aufwuchs, denn in seiner Vision der künftigen Zeit hat selbstverständlich der Kommunismus gewonnen. Natürlich war dies zum Besten der Menschheit, wie sich zum Zeitraum der Handlungsgegenwart zeigt. Aus heutiger Sicht wirkt vieles, was er damals geschrieben hat, amüsant und schon fast possierlich. Schon allein der Gedanke, die Erde umzugestalten, wirkt naiv. Rest lesen unter: http://splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/21727/andromedanebel_meisterwerke_der_science_fiction