Iwan S. Turgenjew Aufzeichnungen eines Jägers

Inhaltsangabe zu „Aufzeichnungen eines Jägers“ von Iwan S. Turgenjew

Aus dem Russischen von M.v.d. Ropp, M. Gras-Racic u.a. Mit Nachwort, Anmerkungen, Literaturhinweisen und Zeittafel von B. Conrad. 3. Auflage 1994. (Quelle:'Fester Einband/18.12.1995')

Stöbern in Klassiker

Macbeth

Unfassbar gut geschrieben - Shakespeare eben!

wortkuenstlerin

Ein Sommernachtstraum

Humorvoll, verspielt und traumhaft!

wortkuenstlerin

Die schönsten Märchen

Märchenhaft schön. Man kann sich in eine komplett andere Welt verlieren.

zeilengefluester

Stolz und Vorurteil

Ein echter Klassiker :)

Buddy3

Der große Gatsby

Gelungene Milieu- und Charakterstudie mit Tragik und Dramatik. Habe zunächst nicht so gut reingefunden, war dann aber überzeugt.

Gwendolyn22

Die unendliche Geschichte

Mein Lieblingsbuch für die Ewigkeit.

Stoff

11. July 2012 um 21:26

Ich kann durchaus erkennen, dass Turgenjew ein sezierender Beobachter und poetischer Dokumentarist ist. Für mich gibt es lediglich ein Problem: es ist gähnend langweilig. So habe ich mich auch nicht aus „Pflicht„ bis zum Ende durchgekämpft und werde, es wohl auch nie wieder in die Hand nehmen.

BertieWooster

07. September 2009 um 22:50

Turgenev lässt einen Jäger, der auch zu den Gutsbesitzern und dem Adel gehört, von seinen Streifzügen durch die russische Landschaft zu erzählen. Dabei geht es nur am Rande um die Jagd. Naturschilderungen wechseln sich mit Schilderungen des Lebens der einfachen Landbevölkerung ab, die zum Teil noch Leibeigene der Gutsbesitzer sind und diesen auf Gedeih und Verderben ausgesetzt sein. Auf ironische Weise kritisiert er dabei die Einstellung der Gutsbesitzer, die ihre Bauern mehr dem Vieh gleichsetzen, als mit Menschen. Turgenev zeigt aber auch wie geduldig die russiche Landbevölkerung damals war und vielleicht immer noch ist. Sie war ziemlich leidensfähig.

Gospelsinger

13. January 2009 um 20:37

Beschreibt hervorragend und sehr anschaulich die Lage der Landbevölkerung im 19. Jahrhundert. Ein Buch zum Immerwiederlesen, allein schon wegen der feinen Ironie.