Iwan S. Turgenjew Rauch

Inhaltsangabe zu „Rauch“ von Iwan S. Turgenjew

Iwan Turgenjews großer Baden-Baden-Roman Litwinow, ein junger russischer Gutsbesitzer, will sich Baden Baden mit seiner Braut treffen. Der mondäne Kurort ist zu jener Zeit, der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, beliebtes Reiseziel und bevorzugter Aufenthaltsort der russischen Aristokratie. Auch seine Jugendliebe Irina hält sich dort auf; sie ist inzwischen mit einem General verheiratet. Die Verführungskünste der slawischen Schönheit erwecken bald erneut Litwinows Leidenschaft.

Stöbern in Klassiker

Anne Elliot

Jane Austen ist doch immer wieder eine "Reise" wert.

el_lorene

Die schönsten Märchen

Eine schöne Märchensammlung die nicht nur Kinder in andere Welten entführt.

Belladonna

Stolz und Vorurteil

AnneEstermann

Woyzeck

STERNENFUNKELN

Macbeth

Eines der besten Werke Shakespeares, meiner Meinung nach.

SophiasBookplanet

1984

Ein Buch so wichtig und aktuell wie nie zuvor. Sollte jeder mal gelesen haben.

Antje_Haase

• Rezension zu "Rauch" von Iwan S. Turgenjew

Rauch

11. July 2012 um 10:58

Eine faszinierende Geschichte. Eigentlich zwei. Eine Liebesgeschichte und zugleich eine massive Anklage russisch provinzieller Überheblichkeit. Es fesselt. Man möchte immer um den Fortgang der Geschichte wissen. Er schafft gute Spannungsbögen. Weist nur wenige unerhebliche Längen auf. Dostojewski hat sich damals riesig über dieses Buch aufgeregt und bei einem persönlichen Treffen der beiden in Baden Baden geradezu ausfällig geworden.