Iwan S. Turgenjew Rauch

Inhaltsangabe zu „Rauch“ von Iwan S. Turgenjew

Iwan Turgenjews großer Baden-Baden-Roman Litwinow, ein junger russischer Gutsbesitzer, will sich Baden Baden mit seiner Braut treffen. Der mondäne Kurort ist zu jener Zeit, der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, beliebtes Reiseziel und bevorzugter Aufenthaltsort der russischen Aristokratie. Auch seine Jugendliebe Irina hält sich dort auf; sie ist inzwischen mit einem General verheiratet. Die Verführungskünste der slawischen Schönheit erwecken bald erneut Litwinows Leidenschaft.

Stöbern in Klassiker

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

Richtig schöne Ausgabe eines lesenwerten Klassikers

Buchina

Oliver Twist

Schmiesen

• Rezension zu "Rauch" von Iwan S. Turgenjew

Rauch

11. July 2012 um 10:58

Eine faszinierende Geschichte. Eigentlich zwei. Eine Liebesgeschichte und zugleich eine massive Anklage russisch provinzieller Überheblichkeit. Es fesselt. Man möchte immer um den Fortgang der Geschichte wissen. Er schafft gute Spannungsbögen. Weist nur wenige unerhebliche Längen auf. Dostojewski hat sich damals riesig über dieses Buch aufgeregt und bei einem persönlichen Treffen der beiden in Baden Baden geradezu ausfällig geworden.