Mein theurer Theodor

Cover des Buches Mein theurer Theodor (ISBN:9783934038639)

Inhaltsangabe zu "Mein theurer Theodor"

Erstmals werden die Briefe des Schriftstellers, Publizisten und Politikers Gustav Freytag (1816-1895), des Verfassers von "Soll und Haben", einem der Bestseller des 19. Jahrhunderts, an den Breslauer Großkaufmann Theodor Molinari veröffentlicht. Der Bestand liegt in der Universitätesbibliothek Breslau und im Goethe-Schiller-Archiv Weimar. Die Antwortbriefe Molinaris sind nicht erhaltengeblieben. Die Inhalte der Briefe berühren einerseits die Auseinandersetzung mit der politischen Entwicklung in Preußen und Sachsen in der Zeitspanne 1847 bis 1867 (dem Todesjahr Molinaris), auf die die größte politische Aktivität Freytags fällt. Andererseits tritt in ihnen Freytags allgemeines Interesse an der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Situation in Schlesien deutlich hervor. Zudem enthalten sie eine Vielzahl von biografischen Einzelheiten über Gustav Freytag und seine Familie.

Verlag:Neisse Verlag
Erscheinungsdatum:01.09.2006