Cover des Buches Bernsteintränen (ISBN: 9781503953895)
mabuereles avatar
Rezension zu Bernsteintränen von Izabelle Jardin

Zwei Liebesgeschichten in einer Handlung - wunderbar erzählt

von mabuerele vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Zwei Liebesgeschichten - behutsam erzählt und voller Überraschungen!

mabuereles avatar
mabuerelevor 8 Jahren

„...Wohl dem, der sich seines Glückes bewusst ist, es nicht einfach als gegeben hinnimmt, sondern es zu schätzen weiß...“

Wir schreiben das Jahr 2005. Die Juristin Frau Dr. Nicola Berger hat sich soeben von ihren ein wenig besitzergreifenden amerikanischen Freund Morris getrennt. Als sie im Büro erscheint, trifft sie auf ihren Chef. Er bittet sie, eine Dienstreise nach Polen zu übernehmen, um dort ein Grundstücksgeschäft zu überprüfen.

Im Gutshaus, dass auf den gewünschten Grundstück steht, findet Nicola einige handgeschriebene Blätter. Sie stammen aus dem Jahre 1945 und sind von Elisabeth, der Tochter des Gutsherrn, kurz vor ihrer Flucht gen Westen geschrieben.

Die Autorin hat eine berührende Liebesgeschichte geschrieben. Diese Formulierung allerdings ist nicht ganz exakt, denn es handelt sich um zwei Geschichten, zwischen denen 60 Jahre liegen. Das Buch hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Dafür gibt es viele Gründe.

Einer sind die gut charakterisierten Protagonisten, ein zweiter die abwechslungsreiche Handlung und ein dritter der ausgefeilte Schriftstil.

Für Nicola zählt in erster Linie beruflicher Erfolg. So wurde sie erzogen. Gefühle spielen nur eine marginale Rolle.

In Ostpreußen kommt sie bei Dr. Marcin Jablonski unter. Der Arzt hat gerade eine tiefe Enttäuschung hinter sich. Deshalb sind seine materiellen Mittel beschränkt. Eine neue Beziehung kommt nicht infrage.

Die Autorin versteht das Spiel mit Worten. Die Landschaft wird mit treffenden Metaphern beschrieben. Dadurch entstehen schöne romantische Szenen. An anderen Stellen steckt feiner Humor in der Geschichte, so bei Nicolas Anreise in Polen, die einige Überraschung barg. Viel Wert legt die Autorin auf die Wiedergabe der Emotionen ihrer Protagonisten. Ganz sacht kommen sich Marcin und Nicola näher. Doch sie haben immer die Stunde des Abschieds vor Augen. Sehr gut wird Nicolas Entwicklung von knallharter Geschäftsfrau zu gefühlvoller und liebender Frau dargestellt. Im Vergangenheitsstrang dominieren Trauer und Verlust. Elisabeth muss alles zurücklassen, was ihr wert und teuer war. Sie weiß nicht, ob sie ihre Eltern und den kleinen Bruder, die vor ihr das Gut verlassen haben, je wiedersehen wird. Auf Grund eines Sturzes ist sie gezwungen, ihr eigenes Pferd zu erschießen. Geschickt integriert die Autorin bekannte historische Persönlichkeiten in Elisabeths Briefe. Zu den Höhepunkten gehören die ausgefeilten Dialoge. Zwischen Nicola und Marcin geht es um die Fragen, was im Leben wichtig ist. Es geht um Gefühl und Verstand. Dabei kann es durchaus heftige Wortwechsel geben. An anderen Stellen wird die Frage nach den Wurzeln aufgeworfen, eine Frage, die mich zum Nachdenken brachte. Unterschwellig wird das Thema der Beziehungen zwischen Deutschland und Polen angesprochen.

Während das erste Kapitel den Titel trägt „Zwischen den Jahren“, steht über den zweiten „Zwischen den Jahren“. Beide haben für die Geschichte eine besondere Bedeutung, der erste für Nicola, der zweite für Elisabeth. Das wird am Ende des Buches deutlich. Obiges Zitat steht fast am Schluss des Geschichte.

Das Buch enthält eine Menge wertvoller Gedanken, aber auch handfester Überraschungen.

Das Cover mit der jungen Frau, die den Bernsteinohrring trägt, passt zum Inhalt und ist sehr gut gewählt.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es zeigt, dass das Leben manchmal ganz besondere Geschichten schreibt. Es steckt voller Romantik und Gefühl.