Cover des Buches Stachliger Glaube: Wie wir Gott auf Abstand halten, ohne es zu merken (ISBN: 9783868276862)
Maerchentraums avatar
Rezension zu Stachliger Glaube: Wie wir Gott auf Abstand halten, ohne es zu merken von Jörg Berger

Ein toller Überblick über die verschiedenen Stacheln, die den Glauben auf Abstand halten können

von Maerchentraum vor 6 Jahren

Maerchentraums avatar
Maerchentraumvor 6 Jahren
Cover:
Das Cover ist passend zum Buch und schön gestaltet. Besonders der weiße Hintergrund gefällt mir gut.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und das Buch war ziemlich interessant.
Besonders die Erklärungen und Beispiele, die schönerweise auch sehr unterschiedlich waren, haben mir dabei gut gefallen. Dadurch wurde das Verstehen und Einordnen viel leichter, vor allem, da man dadurch die vielen verschiedenen Aspekte und Möglichkeiten wahrnehmen konnte und sich somit auch viel besser hineinversetzen und/oder auch wiederfinden konnte.

Schade fand ich, dass die Entstehungsgründe manchmal nicht wirklich oder nur sehr kurz aufgeführt wurden.... Auch die Lösungsansätze waren mir in manchen Abschnitten zu wenig (z. B. im Vermeidungskapitel). Das war etwas schade, da ich gerade auch diese beiden Aspekte hochinteressant finde.
Trotzdem: Ich finde, dass das Buch im Ganzen wirklich gut gelungen.

Es ist einfach super, dass so viele unterschiedliche Typen/Stacheln angesprochen werden – vor allem durch die verschiedenen Beispiele. Dadurch wird es, wie gesagt, leichter sich wiederzufinden. Sobald man sich z. B. in einer dieser Erzählungen erkennt, kann das einen Anreiz geben, sich diesbezüglich mit dem Stachel und somit dem Kapitelthema näher auseinanderzusetzen. Und auch, wenn ich die Gründe oder Hilfen manchmal etwas zu kurz fand, denke ich nach Abschluss des Buches, dass es auch gar nicht so leicht ist alle zu benennen - da ja auch jeder Mensch verschieden ist. Das Buch gibt aber auf jeden Fall einen tollen Einblick in all diese Bereiche und gleichzeitig auch Ansätze, die einem weiterhelfen können (z. B. Bibelstellen).

Und letztendlich müssen wir unsere Sorgen einfach Gott übergeben – er wird uns leiten.

Im Nachwort schreibt der Autor übrigens auch, dass er bei Bedarf Materialien zur Verfügung stellen. Das finde ich echt toll.

Fazit:
Tolle Aufmachung, mit vielen verschiedenen und vor allem unterschiedlichsten Beispielen, die einem helfen, die Stacheln besser zu verstehen und sich besser einordnen zu können. Somit stellt es einen guten Überblick dar, der dabei hilft auf Schwierigkeiten im eigenen Glauben hinzuweisen und spannende Anreize zur Hilfe zur Verfügung zu stellen.

Ich werde das Buch auch gleich ein weiteres Mal lesen, da ich mich noch einmal näher mit den einzelnen Punkten beschäftigen möchte. Es gibt diesbezüglich wirklich viel her.

Insgesamt gibt es von mir 4,5 Sterne.