Cover des Buches Juni und der Honigdieb (ISBN: 9783401602981)
Maunzerles avatar
Rezension zu Juni und der Honigdieb von Jörg Steinleitner

Ein tolles Ferienabenteuer für Jungen und Mädchen!

von Maunzerle vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine Detektivgeschichte für Kinder mit wunderbaren Ferien auf dem Land!

Maunzerles avatar
Maunzerlevor 6 Jahren

Juni und der Honigdieb

Endlich Sommer! Juni und ihre Geschwister freuen sich mit den Nachbarskindern auf tolle Ferientage! Und direkt zu Beginn wollen sie einen Opa adoptieren.

Doch leider läuft alles anders als sie sich das gedacht haben. Denn der Opa hat einen Unfall und landet im Krankenhaus.
Vorbei mit den entspannten Ferientagen, denn die Kinder erben den Bienenstock von Opa und nun haben sie alle Hände voll zu tun. Aber nicht nur das, sie stellen fest, dass Honig geklaut wird. Und was macht man da? Genau, man muss den Honigdiebstahl aufdecken und das ist einfach ein wunderbares Abenteuer für die ganzen Dorfkinder!

Die Geschichte hat uns besonders gut gefallen, da sie aus der Sicht von Juni erzählt wurde. Und so ein 10 jähriges Mädchen kann einfach wunderbar erzählen! Mit viel Humor und sehr bildhaft, dass man die Ferien schon fast miterlebt. Die tollen Illustrationen runden die Geschichte nochmal ab.

Ich würde es auch für Jungen empfehlen, denn es ist ein wunderbares Abenteuerbuch für Kinder ab 8 Jahre.

Erfahrene Erstleser haben hier genauso viel Spaß wie die „großen Kinder“ die vorlesen.

Das Buch ist in mehrere Kapitel eingeteilt die sehr angenehm von ihrer Länge sind.

Der Schreibstil ist Kindgerecht was ich sehr begrüße.

Wir fanden dieses Ferienabenteuer einfach klasse und haben den 1. Teil schon auf den Wunschzettel gesetzt. Schon fast eine kindgerechte Detektivgeschichte!
Ach ja, den ersten Teil muss man nicht zwingend kennen um die Geschichte lesen zu können! Das finde ich immer toll wenn man in einem späteren Teil erst einsteigt.