Cover des Buches Pfeif drauf – morgen hast du's eh vergessen! (ISBN: 9783742304469)
Diana182s avatar
Rezension zu Pfeif drauf – morgen hast du's eh vergessen! von Jürgen Brater

Humorvolles Sachbuch über das Rentenalter

von Diana182 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Humorvolles Sachbuch über Rentner und das Älter werden

Diana182s avatar
Diana182vor 6 Jahren

Das Cover viel mir direkt ins Auge und ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Es zeigt ein älteres, typisches Ehepaar auf einer Couch vor dem TV. Darüber ist der humorvolle Titel zu lesen, der mir ebenfalls direkt ins Auge sprang. Hier wollte ich unbedingt mehr erfahren.

Ich bin zwar noch gefühlte 100 Kilometer vom Rentenantritt entfernt, habe jedoch viele Familienangehörige und Arbeitskollegen, welche sich mehr und mehr mit dem baldigen Ruhestand beschäftigen. Die einen freuen sich auch hier mehr, als die anderen und so wollte ich mehr über dieses humorvolle Buch erfahren und meine Mitmenschen vielleicht ein wenig aufmuntern.

Alles beginnt damit, dass dem Autor ein Platz im Bus angeboten wird. Dies scheint ihm gedanklich einen Stempel aufzudrücken – nun ist er alt! Auch wenn er schon einige Jahre das Renten Dasein genießen darf, ist nun der Moment der Erkenntnis gekommen – und so beschäftig er sich eingehend mit all den wichtigen Themen, welche einen Rentner so beschäftigen.

Auf humorvolle Art und mit flüssigem Schreibstil lässt der Autor den Leser an seinen Gedankenspielen teilhaben und zauberte auch mir öfters ein schmunzeln ins Gesicht. Doch stimmten mich manche Dinge auch nachdenklich und brachten mich zum Weiterdenken. Auch ich erwischte mich jetzt schon dabei, wie ich viele Dinge mit einem stillen Nicken bestätigte.

Es ist ein tolles Buch für Rentner, um sich mit dem Thema „Älter werden“ etwas humorvoller auseinander zu setzten. Manche Situationen sollte man eher mit einem Augenzwinkern sehen, denn schließlich werden wir alle alt – wenn wir das Glück haben, es werden zu können! So sollten wir es doch schließlich auch genießen können!

Aber auch ich habe nach dem lesen viele Situationen mit anderen Augen gesehen und freue mich eigentlich schon auf das Älter werden, denn es gibt doch nichts Schöneres als Lachfalten in einem glücklichen Gesicht!

Mein Fazit:
Ich empfehle dieses Büchlein allen, die gerne Älter werden und dies mit einer ordentlichen Portion Humor nehmen.

Es stellt sicherlich auch ein tolles Geschenk für Arbeitskollegen dar, die bald in den wohlverdienten Ruhestand gehen dürfen- denn so werde auch ich dieses Büchlein nutzen und meiner Lieblingskollegin ein Lächeln mit auf den Weg geben!