Freund Butler

von Jérôme Lafargue
Freund Butler

Inhaltsangabe zu "Freund Butler"

Gefördert von der Kunststiftung NRW.

Johan wird von der Polizei in den kleinen Provinzort gerufen, aus dem sein Zwillingsbruder Timon spurlos verschwunden ist. Er soll bei den Nachforschungen helfen. Timon war Schriftsteller, der sich aus der Öffentlichkeit verabschiedet hatte, da seine Frau Ilanda an einer tödlichen Krankheit litt. Um sich von seinem Unglück abzulenken, schrieb er zuletzt Biographien fiktiver Autoren. Eines Tages besucht ihn ein Mann namens Owen W. Butler. Der aber war das Subjekt der ersten jener fiktiven Biographien. Wo kommt er her? Wer ist er? Ist er Timons Phantasie entsprungen? Das versucht Johan herauszufinden und gerät dabei immer tiefer in einen Strudel schwankender Realitäten. ----

Jérôme Lafargue, 1968 geboren, war unter anderem Surfer, Fallschirmspringer und Bademeister. 'Freund Butler' ist sein erster Roman. In Frankreich wurde er mit einigen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Prix Initiales für den besten ersten Roman. ----

LESEPROBE: Als ich die biographische Notiz über Butler schrieb, hatte ich keines seiner Werke zitiert. Aber sobald ich den Titel der Sammlung las, wußte ich, daß es, wenn ich einen hätte wählen müssen, dieser und kein anderer gewesen wäre, das hätte ich schwören können. Unter dem Namen Butler in bescheidenen Lettern stand in größerer und eleganterer Kursivschrift 'Tales of Derry Bird Man' ('Erzählungen des Vogelmanns aus Derry'). Auf die erste Seite hatte Butler als Zueignung geschrieben: 'Für die bezaubernde Gemahlin des Mannes, der mich der Schattenwelt entriß.' Natürlich zeigte sich in dem Augenblick, als ich diesen vieldeutigen Satz las, keinerlei bemerkenswertes Phänomen. Kein eisiger Lufthauch, von nirgendwo gekommen, kein ekelhafter und nervaufreizender Gestank, kein Schlagen einer Tür, kein Lachen aus dem Jenseits oder Stromausfall. Und doch verlangte die dunkle Seite des treuen Lesers phantastischer Romane, der ich bin, weit mehr als das. Da dem so war, hatte ich, während ich die schlimmsten okkulten Erscheinungen befürchtete und mich sogar psychologisch auf sie vorbereitete, zugleich Angst vor ihnen und beschwor das Schicksal, sie von mir fernzuhalten.

Ausgabe:Geheftet
Verlag:Weidle