Cover des Buches Verschiedenes über Riesenkiefern und die Zeit (ISBN: 9783150201640)
BertieWoosters avatar
Rezension zu Verschiedenes über Riesenkiefern und die Zeit von Jón Kalman Stefánsson

Rezension zu "Verschiedenes über Riesenkiefern und die Zeit" von Jón Kalman Stefánsson

von BertieWooster vor 15 Jahren

BertieWoosters avatar
BertieWoostervor 15 Jahren
Die Erzählung handelt von einem zehnjährigen Isländer, der seine Sommerferien bei den Großeltern in einem Vorort von Stavanger (Norwegen) verbringen darf. Ich weiß nicht ob es sich insoweit um eine Autobiografie handelt. Dem Autor gelingt es auf jeden Fall, die denk- und ansichtsweise eines zehnjährigen gekonnt zum Ausdruck zu bringen, auch wenn der Autor selbst zugibt, dass die Sprache eines Kindes und eines Erwachsenen diametral entgegen gesetzt sind. Es muss ein genialer Sommer gewesen. Geschildert werden die kleinen Abenteuer, die der Bub mit seine realen und seinen fiktiven (Tarzan und flinker Hirsch) Freunden erlebt. Besonders gefallen haben mir seine realen Freunde, wie den kleinen Erik, vor dem nichts sicher ist, was auseinander gebaut werden kann oder Helge einen altklugen Besserwisser. Aber auch sein Opa, der die Fantasien des Kindes unterstützt ist gut getroffen. Das Buch regt dazu an, über die eigenen Kindheitserlebnisse nachzudenken.