Jón Svensson Nonni erzählt: Erlebnisse und Geschichten vom frohen Öresund. (German Edition)

Inhaltsangabe zu „Nonni erzählt: Erlebnisse und Geschichten vom frohen Öresund. (German Edition)“ von Jón Svensson

Schon als Kind, an den Vorleseabenden im langen Winter, erfährt Nonni viel über Dänemark, das von den Isländern als ausnehmend schön und lieblich beschrieben und dessen Volk als so freundlich und fröhlich bezeichnet wird. Man kann sich vorstellen, mit welcher Spannung der 12-jährige Nonni 1870 die Seereise nach Dänemark antritt und mit welch offenem Herzen er dort zu leben beginnt.

Jón Stefán Sveinsson (1857 – 1944) war durch seine Nonni-Bücher einer der in Deutschland bekanntesten isländischen Schriftsteller. Er veröffentlichte seine Werke weltweit unter dem Namen Jón Svensson. Im Jahr 1870 verließ er Island. In Frankreich – nach dem deutsch-französischen Krieg - nahm er den katholischen Glauben an und trat in den Jesuitenorden ein. Seit 1906 schrieb er die 12 "Nonni-Bücher" über seine Jugend auf Island und sein späteres Leben und Wirken in Europa, USA und Japan in deutscher Sprache. Sie wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt.