Jörg-Dieter Brandes Die Mameluken

Inhaltsangabe zu „Die Mameluken“ von Jörg-Dieter Brandes

Mit dem Mord an Turanschah, dem letzten Nachkommen des großen Saladins auf dem Thron Ägyptens, begann 1249 die Herrschaft der Mameluken im westlichen Mittelmeerraum. Diese in der Weltgeschichte einmalige Sklavendynastie beherrschte den Mittelmeerraum über 250 Jahre; die Mameluken zerschlugen die Kreuzritterstaaten und bewahrten den Mittelmeerraum vor der Invasion durch die Mongolen. Doch der Großmacht des Osmanischen Reiches konnten auch die Mameluken nicht standhalten. Damaskus und Kairo fielen in die Hände der Osmanen.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg