Arwen10

Alle Bewerbungen

Bei diesem Cover denkt man erstmal an Wald, oder ? Ich danke dem SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde.Beachtet bitte die Hinweise zur Bewerbung

Die Wahrheit in Person von Jörg Albrecht

Zum Inhalt:

Kommen Sie mit auf eine spannende Forschungsexpedition hin zu dem, was das Leben in unsicheren Zeiten gelingen lässt. Jörg Ahlbrecht analysiert mit sicherer Spürnase, Röntgenblick und Scharfsinn den Geist unserer Zeit und entdeckt bei seinen Grabungen, dass das tragfähige Fundament des Lebens die intensive Beziehung zu einer Person ist: Jesus Christus.
Mit Humor und Leichtigkeit zeigt er konkret und praktisch auf, wie sich unser Denken, Fühlen und Handeln verändert, wenn wir der Wahrheit in Person persönlich folgen - und weckt damit die Sehnsucht nach dem, was der ursprüngliche Auftrag von kirchlicher Gemeinschaft ist: andere Menschen mit auf die Reise zu der Beziehung einladen, die zum Leben führt.
Ein leidenschaftliches Plädoyer für die Wiederentdeckung der Nachfolge. Damit Leben gelingt.

zur Leseprobe:

Infos zum Autor:

Jörg Ahlbrecht ist Referent, Pastor, Sprecher und Buchautor mit den Schwerpunkten geistliches Leben und geistliches Wachstum. Er ist aufgewachsen in Kassel, hat in Hamburg und London Theologie studiert, war elf Jahre Gemeindepastor in Wetter/ Ruhr und hat nebenbei viele Jahre als Sprecher und Autor für verschiedene Rundfunksender in Deutschland gearbeitet. Seit 2004 arbeitet er für Willow Creek Deutschland als theologischer Referent. Er ist verheiratet, hat zwei Töchter und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Marburg.

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 14. März 2018, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

ICH GEHE DAVON AUS, DASS DIE BEWERBER DEN TEXT LESEN. ES ERFOGT DAHER VON MIR KEIN ANSCHREIBEN NACH DER AUSLOSUNG ! ICH BITTE UM VERSTÄNDNIS, DASS ICH KEIN BUCH VERSCHICKEN KANN,WENN ICH KEINE ADRESSE ERHALTE.

Diese Regelung gilt nur bei mir und hat nichts mit Lovelybooks zu tun.

Autor: Jörg Ahlbrecht
Buch: Die Wahrheit in Person: Jesus folgen in unsicheren Zeiten (Edition Aufatmen)

Tuus_Animus

Alle Bewerbungen

Ich finde die Fragen mit dennen man sich hier versucht auseinander zu setzen interessant und wichtig. All diese Fragen stellt man sich zwangsläufig doch mindestens einmal im Leben, oder. Ich denke es ist paradoxer Weise gut gerade dadurch im Hier und Jetzt zu leben, trotz bleibender Ungewissheit an etwas zu glauben und sich selbst zu hinterfragen in diesem Hintergrund. Religion ist nicht immer richtig, aber auch das weisseste Schaf geriet auf falschem Pfad wenn der Sturm sich ihm entgegenstellt ,was bedeuten soll, nicht die Religion ansich ist fragwürdig, sondern der Mensch. An etwas höheres zu glauben entgegnet der menschlichen Arroganz, somit sehen wir die Wahrheit in uns selbst, das ist das Ziel und Gott eeeeiiiiin Weg.

Alle Bewerbungen

Die Beschreibung klingt interessant, und ich stimme zu, dass es das Wichtigste ist Jesus zu folgen.

Anfang bis Kapitel 5
Beitrag einblenden

Was mir in den Kapitel über Lüge besonders gut gefallen hat, ist wie der Autor aufgezeigt hat, dass Unehrlichkeit sich in der Familiengeschichte ausbreitet. Obwohl ich die Geschichte von Jakob kenne, war es gut sie in dem Zusammenhang der ganzen Betrügereien innerhalb der Familie zu sehen.

irismaria

Fazit/Rezension

Ich bedanke mich ganz herzlich für das Buch und die Leserunde. Miteinander das Buch zu lesen und sich darüber auszutauschen macht mir viel Freude und ich habe das Buch noch mehr genießen können als wenn ich es alleine gelesen hätte.
Hier kommt nun meine Rezension, die ich auf Lovelybooks, daneben bei Amazon und auf meiner FB-Seite unter Irismaria Leseratte eingestellt habe.

Kapitel 6 Bis Kapitel 13
Beitrag einblenden

Ich lese momentan einfach jeden Tag ein Kapitel, damit das Gelesene Zeit hat sich zu setzen. Der Schreibstil des Autors ist wirklich gut, die vielen Geschichten und Beispiele helfen wirklich sein Anliegen zu verstehen.

Im achten Kapitel gefällt es mir sehr gut, wie er nun Wahrheit als eine Person definiert. Ich stimme zu, dass die Kirche zwar zum Glauben aufruft, aber dann nicht wirklich in die Nachfolge einführt. Gut auch die Beobachtung, dass wir die Wahrheit nicht besitzen können, sondern ihr nur nachfolgen können.

Kapitel 6 Bis Kapitel 13
Beitrag einblenden

Die Aufteilung auf die verschiedene Bereiche - Gedanken, Gefühle, Willen usw. finde ich gut. Der Autor zeigt, dass vieles mit einer Entscheidung beginnt - woran denke ich? Folge ich meinen Gefühlen?

Ich denke in diesen Kapiteln spielt das Thema des Buchs, Wahrheit, keine große Rolle. Es geht vor allem um Nachfolge.

Kapitel 14 bis Ende
Beitrag einblenden

Im vierzehnten Kapitel gefällt mir, dass der Autor zwei Formen von Missachtung des anderen zeigt. Nicht nur aktive, offene Aggression, sondern auch mit Rückzug verletzt man den anderen.

Kapitel 14 bis Ende
Beitrag einblenden

Die Kapitel über Gemeinschaft haben mir bis jetzt am besten in diesem Buch gefallen. Ich kenne das Problem der "steckengebliebenen Christen" und finde die Antwort sehr hilfreich - ab irgendeinem Punkt muss der Christ aufhören sich füttern zu lassen. Er muss selbst die Verantwortung für sein Wachstum übernehmen. Daran scheitert es wohl, dass viele Menschen nicht von Christen zu Nachfolgern werden.

Fazit/Rezension

Ich bedanke mich auch für das Buch und für die Leserunde. Obwohl mir das Buch sehr gut gefallen hat, vergebe ich nach einiger Überlegung 4 Sterne. Mir gefällt der Schreibstil des Autors, aber da ich auch einige seiner Quellen kenne, bzw. gelesen habe, war mir vieles schon bekannt, außerdem fand ich, dass es nach den Anfangskapiteln kaum noch um die Wahrheit ging.

Die Rezension ist hier zu finden:

Und (teilweise erst nach Freischaltung) hier: