Jörg Böhm Moffenkind

Inhaltsangabe zu „Moffenkind“ von Jörg Böhm

Eine verbotene Liebe.
Eine Kreuzfahrt in die Vergangenheit.

— Taluzi

Spannender Krimi von der ersten bis zur letzten Seite

— LionsAngel

Spannend und packend. Ein Kreuzfahrt-Krimi der anderen Art

— Anna_Vo_Mirle

Zäh und wenig spannend. Leider nur 2 Sterne

— Svenneu56

Sorry, aber die Protagonisten hatten für mich keine Tiefe, kein Charakter der mich fesselte und die Story war auch sehr schlicht gehalten

— BeTri19

Ein toller Krimi, den man schnell gelesen hat, weil er so spannend und unterhaltsam ist, mit einer packenden Geschichte

— Tulpe29

Einfach bis zur letzten Minute spannend und nicht vorhersehbar . Mit widmung noch toller .....

— JayWindgassen

Chateau Mort

"Solide Spannung in traumhafter Kulisse."

classique

Summer Girls

Toller Thriller, hat mir spannende Lesestunden beschwerrt...

kroatin79

Die Vergessenen

Ein lesenswerter Roman zu einem wichtigen Thema

milkysilvermoon

Hangman - Das Spiel des Mörders

spannend, kann dem Vorgänger das Wasser reichen.

Vucha

Jonas1704

• Challenge: Literarische Weltreise 2018

In 80 Buchhandlungen um die Welt

Ginevra

Liebe Lovelybookerinnen und –booker, habt Ihr (wieder) Lust auf eine große literarische Weltreise im Jahr 2018? Dann lasst uns gemeinsam durch 20 verschiedene Lese- Regionen reisen! Die Aufgabe besteht darin... - 12 Bücher in einem Jahr zu lesen; - Mindestens 10 verschiedene Regionen auszuwählen (zwei Regionen dürfen also doppelt vorkommen); - Autor und/oder Schauplatz und/oder eine bzw. mehrere der Hauptfiguren müssen zu dieser Region passen. - Bitte postet Eure Rezensionen und Beiträge bei den passenden Regionen; - Auch Buchtipps ohne Rezension sind jederzeit willkommen; - Am Ende des Jahres zählen Eure 12 Rezensionen, dabei sind 2 Kurzmeinungen erlaubt. - Eure Beiträge werde ich verlinken; - Einstieg und Ausstieg sind natürlich jederzeit möglich; - Genre und Erscheinungsjahr sind egal: - Hörbücher, Graphic Novels, Biographien, Krimis, Literatur – bei dieser Challenge ist alles erlaubt! Diese Challenge eignet sich für Neuerscheinungen aller Kategorien, um den SuB endlich mal weiter abzubauen, oder um andere Challenges damit zu kombinieren. Unter den TeilnehmerInnen, die die Challenge erfolgreich beenden, verlost Lovelybooks am Ende des Jahres ein kleines Buchpaket! Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge und werde zu jeder Region ein Unterthema erstellen, so dass es etwas übersichtlicher wird. Viele tolle Tipps und Empfehlungen findet ihr auf der Seite der Literarischen Weltreise 2017:  https://www.lovelybooks.de/autor/Mark-Twain/Reise-um-die-Welt-144251180-w/leserunde/1402610451/ Dann heißt es wieder einmal: Bon voyage – Buon viaggio - Have a nice trip - Tenha uma boa viagem - Приятной поездки Счастливого пути - ¡Qué tengas un buen viaje! - 旅途愉快!- すばらしい旅行をなさって下さい。- Gute Reise!  TeilnehmerInnen: AglayaAischaAischaAkanthaAleidaAmilynandimichihellianna_manna_mArbutusban-aislingeachBellisPerennisBeustBibliomaniablack_horseBluevanMeerbuchfeemelaniebuchjunkieBuchraettinc_awards_ya_sinCaillean79caratisCaro_LesemausChattysBuecherblogClaraChristina16Code-between-linesCorsicanaDajobamadanielamariaursulaDieBertaElkeEllMariaEmotionenfaanieFadenchaosfasersprosseFederfeeFornikafredhelGinevraGruenenteGwenliestgsthisterikerHortensia13ika17IraWirakassandra1010Kleine1984kleinechaotinkokardkalekrimielseKompassquallekruemelmonster798lesebiene27leseleaLeseratz_8leukoryxLilli33LillySjLos_AngelesMary2MerijanMilaWmiss_mesmerizedmonerlnaninkaNapallyniknakOliverBaierPagina86papaverorossopardenPetrisPMelittaMRitjareneesansolScheckTinaSchlehenfeeschokolokoseschatSikalSommerleseStefanieFreigerichtsursulapitschiTaluziTamiraSTanyBeetaumelndundtanzendTine13ulrikerabeValabevanessablnWedmaWickie72Wiebke_Schmidt-ReyerYolandezessi79

• Kinder deutscher Wehrmachtssoldaten

Taluzi

21. January 2018 um 10:07

Familie Nissen gehen an Board der „Star of the Ocean“ um von Hamburg die Metropolen Westeuropas zu bereisen. Die Matriarchin der Hamburger Kaffeerösterei Wilhelmina Nissen will ihren 90igen Geburtstag auf See feiern und endlich ihr gut gehütetes Geheimnis lüften. Ein Geheimnis was seinen Anfang in den Kriegswirren in den Niederlande nahm.Mit an Bord sind ihr Sohn Karl, ihre Nichte Charlotte, das Ehepaar Darling und Eva. Karl erfährt an Bord, dass Lutz Darling gemeinsam mit ihm die Firma leiten soll, das erbost ihn sehr. Charlotte will ihre große Liebe treffen, die der Vater ihrer 43 jährigen Tochter Eva ist. Eva ist frisch geschieden und beschließt nach 20 Jahren sich auf die Spuren ihrer verschollenen Freundin Sanne zu gehen. Was niemand ahnt, nach dieser Reise wird nichts mehr so sein wie zuvor. Für manchen endet sie tödlich.„Moffenkind“ von Jörg Böhm ist meist in kurze Kapitel gegliedert, die hauptsächlich aus Evas Sicht erzählt werden. Perspektivenwechsel in die Vergangenheit und aus Sicht des Täters sollen der Geschichte die nötige Spannung geben. Dies gelingt nicht immer. Die Grundstory, nämlich die Hintergründe der Moffenkinder, ist unheimlich interessant, genauso die Verbindung der Moffenkinder mit der Familiengeschichte der Nissen in Hamburg. Moffenkinder sind in den Niederlanden gezeugte Kinder von deutschen Wehrmachtssoldaten. Sie wurden ausgegrenzt und verachtet.Die verschwundene Freundin von Eva wollte ein Buch über diese Kinder schreiben und recherchierte in den Niederlanden bevor sie verschwand. Ihr Verschwinden und der Zusammenhang der Vergangenheit und der aktuellen Todesfälle ist gut zusammengeführt und absolut lesenswert.Trotzdem bleibt beim Lesen die Spannung auf der Strecke. Es dauert bis zur Hälfte des Buches bevor der Krimi langsam an Dramatik zu nimmt, dazu kommen noch die verschachtelten Sätze, die das Lesen erschweren und die vielen zusätzlich angedeuteten Geheimnisse. Zum Beispiel die Nebenstory rund um Evas Vater. Sie wirkt völlig unglaubwürdig. Das hätte man sich sparen können.Moffenkind ist ein Kreuzfahrt-Krimi mit einer interessanten Story, der es leider an Spannung fehlt.

• Kreuzfahrt ohne Wiederkehr

LionsAngel

02. July 2017 um 23:08

Inhalt:Eine verbotene Liebe. Eine Kreuzfahrt in die Vergangenheit. Feierlich tritt die >>Star of the Ocean<< von Hamburg aus ihre Jungfernfahrt zu den Metropolen Westeuropas an. Mit an Bord ist Wilhelmina Nissen, Matriarchin einer Hamburger Kaffeerösterei. Sie hütet ein schreckliches Geheimnis, das bis in die Kriegswirren von 1942 zurückreicht. Eva Bredin begleitet ihre Großtante. Sie folgt den Spuren ihrer Freundin Sanne, die vor zwanzig Jahren auf mysteriöse Weise verschwand. Doch während der Kreuzfahrt werden ausgerechnet die beiden Passagiere ermordet, die Eva der Wahrheit ein großes Stück näherbringen sollten, und die dunkle Familiengeschichte wird ihr zum Verhängnis ...Mein Leseeindruck:Ohne zu sehr auf die Geschichte einzugehen, sonst laufe ich hier Gefahr zu viel zu verraten, sähe ich nur: Mich hat die Geschichte ab der ersten Seite in den Bann gezogen und innerhalb von vier Stunden war das Buch gelesen.Entgegen meiner sonstigen „dummen“ Angewohnheit, immer mal am Ende zu spicken, habe ich diesmal, wenn auch schweren Herzens, wirklich nicht geluschert. Das hat sich absolut gelohnt, denn mit dem Mörder habe ich definitiv nicht gerechnet und ich war total überrascht.Die Verwebung von Vergangenheit und Gegenwart macht die gesamte Geschichte, in meinen Augen, nur noch spannender.Mein Fazit:Dieses Buch bekommt von mir volle fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.Und noch eine Empfehlung am Rande von mir:Wenn ihr irgendwo die Möglichkeit habt eine Lesung mit Jörg Böhm zu besuchen – tut es, es ist ein absoluter Genuss. Jörg muss man live erleben

• Eine düstere Familiengeschichte kommt ans Licht

Anna_Vo_Mirle

21. April 2017 um 19:23

Ein Buch mit vielen Wendungen und spannenden Handlungen.Wilhelmine möchte ihren 90. Geburtstag auf einem Kreuzfahrtschiff (Star of the Ocean) feiern und lädt dazu die Familie ein. Die rüstige Seniorin ist Besitzerin einer Kaffeerösterei und besitzt noch um so mehr Geheimnisse. Eva, die Großnichte, fällt auf, dass es in der Familie doch so einige Geheimnisse gibt und die Fassade nicht die ist, die sie zu sein scheint. Und wer ist eigentlich dieser Konrad? Und war der Unfall wirklich ein Unfall?  Ein dunkles Familiengeheimnis kommt langsam ans Licht.Eine fantastische spannende Geschichte, die schon in den frühen 40ern beginnt und den Leser bis zum Ende packt.KlappentextEine verbotene Liebe.Eine Kreuzfahrt in die Vergangenheit.Feierlich tritt die »Star of the Ocean« von Hamburg aus ihre Jungfernfahrt zu den Metropolen Westeuropas an. Mit an Bord ist Wilhelmina Nissen, Matriarchin einer Hamburger Kaffeerösterei. Sie hütet ein schreckliches Geheimnis, das bis in die Kriegswirren von 1942 zurückreicht. Eva Bredin begleitet ihre Großtante. Sie folgt den Spuren ihrer Freundin Sanne, die vor zwanzig Jahren auf mysteriöse Weise verschwand.Doch während der Kreuzfahrt werden ausgerechnet die beiden Passagiere ermordet, die Eva der Wahrheit ein großes Stück näherbringen sollten, und die dunkle Familiengeschichte wird ihr zum Verhängnis ...

• Tolles Buch

Tulpe29

13. November 2016 um 20:10

Dieser Krimi hat mir sehr gut gefallen, denn er ist flüssig, unterhaltsam und spannend geschrieben. Mit einigen Protagonisten kann man sich sofort identifizieren, andere kennt man so ähnlich aus dem eigenen Umfeld. Das sind die eher unangenehmeren Zeitgenossen.Die Geschichte greift auch ein sehr interessantes Thema auf, zu dem sonst nicht viel zu lesen ist. Es geht um die oft bedauernswerten Kinder deutscher Soldaten mit Frauen im von ihnen besetzten Land, hier Holland.Ein tolles Buch, das den Leser packt und das ich weiterempfehlen kann.

• Bis zur letzten Seite undurchschaubar .....

JayWindgassen

08. November 2016 um 17:17

Ich habe alle Bücher von Jörg und bin begeistert , sie fesseln bis zur letzten Seite . Und als absoluten Geheimtip kann ich jedem nur Empfehlen die Bücher bei ihm zu Bestellen und es gibt eine individuelle Widmung die seine Bücher noch Toller machen . Ich kann sein neues Buch kaum erwarten .

Oceangirl

21. August 2016 um 12:27

Dieses Buch entführt Sie in die Welt der Kreuzfahrt und an viele neue Orte an denen, nachdem Sie sie besucht haben, nichts mehr so sein wird wie vorher. Die Idylle auf der „Star oft he Ocean“ trügt, den mit an Bord ist Wilhelmina Nissen und ihre Familie. Eine Familie die so manches dunkle Geheimnis mit sich trägt und dessen Wahrheit zum Tode führen kann. Eine Reise beginnt, in der Sie auf die unterschiedlichsten Charaktere treffen werden. Sie lernen sie lieben aber auch hassen. Denn wenn dieses Buch eines gewiss hat, es nimmt einen mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ein Moment der Vertrautheit, man kennt sich, um im nächsten Moment die Rache der Vergeltung zu spüren.   Denn am Ende ist sich jeder selbst der Nächste. Treten Sie ein, in die schimmernde Welt der Kreuzfahrt und lassen Sie sich von Jörg Böhm in die Familiengeheimnisse einweihen. Sie werden es nicht bereuen, denn eines ist sicher….Der Tod nimmt sich was ihm gehört.  Fünf Sterne für dieses Buch und die Reise durch die Metropolen dieser Welt, die einigen zum Verhängnis werden.

• Der Tod kommt nicht so wie man ihn erwartet!

Lesemaria03

30. July 2016 um 19:19

Der Inhalt ist schon oft zitiert. Dazu werde ich jetzt nichts schreiben. Der Schreibstil des Autoren hat mir sehr gefallen. Er schreibt sehr bildlich und mit einer gut verständlichen Sprache. Die Spannung hält das ganze Buch über und das Ende hat mich total überrascht. So hatte ich das nicht erwartet. Die Figuren werden sehr genau und detailliert beschrieben. Die Story ist in verschiedenen Ebenen geschrieben und am Ende wird alles zusammengeführt und aufgelöst.

• "Es hat eben seinen Preis, wenn man sich mit dem Teufel einlässt!"

Uschi62

15. July 2016 um 18:02

Wilhelmina Nissen, Besitzerin einer großen Kaffeerösterei beschließt ihren 90.Geburtstag während der Jungfernfahrt eines großen Kreuzfahrtschiffes zu feiern und die gesamte Familie, bestehend aus ihrem Sohn Karl, ihrer Nichte Charlotte und ihrer Großnichte Eva, hat Folge zu leisten, denn einer Wilhelmina Nissen widerspricht man nicht. Doch Wilhelmina wäre nicht Wilhelmina, wenn sie nicht auch noch etwas anderes im Sinn hätte. Mit ihr fährt ein großes Familiengeheimnis, welches sie nach 70 Jahren nun endlich lüften möchte, um mit ihrem Gewissen ins Reine zu kommen. Dies hindert sie jedoch nicht daran ihre Mitreisenden verbal zu quälen und gegeneinander auszuspielen. Auch die Anwesenheit der Besitzer einer konkurrierenden Kaffeerösterei, auf dem Schiff, ist sicherlich kein Zufall. Selbst ihre Großnichte Eva ,die bisher nicht allzusehr unter der Tyrannei ihrer Großtante leiden musste, wird hellhörig als bei einem Abendessen der Name ihrer besten Freundin fällt. Diese ist nämlich seit 20 Jahren spurlos verschwunden. Hat ihre Familie etwa damit etwas zu tun? Sie beginnt Nachforschungen anzustellen. Doch während sie noch nach weiteren Hinweisen sucht, kommt es zu zwei mysteriösen Todesfällen. Jörg Böhm ist es mit diesem außergewöhnlichen Krimi gelungen, Vergangenheit und Gegenwart brilliant miteinander zu verknüpfen. Der Schreibstil ist sehr bildgewaltig und ich hatte oft das Gefühl mit den Protagonisten am selben Tisch zu sitzen. Für mich verbarg sich der Mörder, fast bis zum Schluß, hinter einem schwarzen Vorhang, den ich einfach nicht lüften konnte, da mich der Autor immer wieder auf falsche Fährten gelockt hat.Kaum hatte ich den Vorhang etwas angehoben, schon fiel er wieder herunter. Ein außergewöhnlicher Krimi, abwechslungsreich und nicht zu schnell durchschaubar. Ganz nach meinem Geschmack. Dafür gibt es fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Vielen Dank lieber Jörg.

• langsam, aber gewaltig

evilein

09. June 2016 um 13:22

grausiger Prolog - 1955 - ein junges Mädchen erwacht in Dunkelheit - es ist lebendig begraben worden......dann der Sprung in die heutige Zeit.Wilhelmina Nissen, 90jährige Patriarchin eines Familienunternehmens läd zur Geburtstagsfeier auf eine Kreuzfahrt ein. Die ganze Familie geht an Bord, auch die Inhaber eines konkurrierenden Unternehmens, und jeder fragt sich wieso .Kreuzfahrt, Schiff, Landgänge und Zeitsprünge zurück bis in die 40ger Kriegsjahre verwirrten mich anfangs, ich musste sehr konzentriert lesen.Allerdings waren diese Zusammenhänge später wichtig, als dann "endlich" nach dem halben Buch der erste Mord passierte und irgendjemand begann, systematisch zu töten.Einziger Schwachpunkt an dem Buch für mich , waren die langen Beschreibungen der Ausflüge, die man fast als Reiseführer nutzen könnte.Es war anders, als ich von einem Krimi erwartet hatte, aber wirklich gut.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. June 2016 um 19:37
  • Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec

• Leserunde zu "Moffenkind" von Jörg Böhm

ginnykatze

Hallo liebe Krimifreunde, heute biete ich Euch wieder eine spannende Leserunde an. Wir lesen zusammen mit dem Autor Jörg Böhm seinen vierten Krimi: Moffenkind. Hierfür stellt Der Kleine Buch Verlag 10 Leseexemplare zur Verfügung. Vielen Dank dafür.Bewerben könnt Ihr Euch bis zum 18.04.2016, 24.00 Uhr.Am 19.04.2016 werde ich dann via Telefonkonferenz mit Jörg Böhm die Verlosung vornehmen und die Gewinner verkünden.Die Leserunde beginnt, wenn die Bücher bei allen Gewinnern angekommen sind. Anfangen werden wir dann gemeinsam. Also ist der jetzt folgende Termin auch noch nach hinten verschiebbar. Wir starten am 30.04.2016 um 16.15 Uhr und wollen am 07.05.2016 die Runde beenden.Natürlich kann auch Jeder, der das Buch schon hat, mitmachen. . Da es sich hier um eine autorenbegleitende Leserunde handelt, ist es Voraussetzung, sich nur zu bewerben, wenn auch die Zeit für die Beteiligung an der Leserunde da ist und ein Kurzquot sowie eine Rezension am Schluss geschrieben werden können.  Außerdem weise ich noch darauf hin, dass nur Bewerbungen mit offenen Profilen berücksichtigt werden können, weil wir natürlich auch schauen wollen, wer sich hier bewirbt und ob schon Rezensionen vorhanden sind.Und darum geht es:Klappentext: Feierlich tritt das neue Kreuzfahrtschiff Star of the Ocean von Hamburg aus seine Jungfernfahrt zu den Metropolen Europas an. Mit an Bord ist Wilhelmina Nissen, Matriarchin der Familie und Chefin der Hamburger Kaffeerösterei Nissen & Brook. Sie hütet ein schreckliches Geheimnis, das bis in die Kriegswirren von 1942 zurückreicht. Auch Eva Bredin begleitet ihre Großtante auf die Reise in die eigene Vergangenheit. Und sie ist einer Sache auf der Spur, die mit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Freundin Sanne vor zwanzig Jahren zu tun hat. Doch während der Kreuzfahrt werden ausgerechnet die beiden Passagiere ermordet, die Eva der Wahrheit ein großes Stück näherbringen sollten, und die dunkle Familiengeschichte wird ihr zum Verhängnis...Der Autor:Jörg Böhm ist der Geburtsname des Journalisten Jörg Henn. Der 36jährige studierte Journalistik, Soziologie und Philosophie auf Magister und war unter anderem Chef vom Dienst der Allgemeinen Zeitung in Windhoek, Namibia, um dort über Land und Leute zu berichten und von den Geschichten des Schwarzen Kontinents zu erzählen. Jörg Henn ist verheiratet und lebt in der Lüneburger Heide.Und nun kann ich nur noch sagen, viel Glück bei der Verlosung.Eure ginnykatzeHier ist nun der Link zur Leseprobe. http://jörgböhm.com/wp-content/uploads/2013/05/Leseprobe_Moffenkind_JoergBoehm.pdf

• Kreuzfahrt mit Familiengeheimnissen

irismaria

„Moffenkind“ von Jörg Böhm hat auf dem Cover ein riesiges Schiff und den Untertitel "Kreuzfahrtkrimi" und tatsächlich steht eine Kreuzfahrt im Mittelpunkt. Während der Tour, die von Hamburg aus durch die Nordsee führt, erleben die Urlauber nicht nur luxuriöses Bordleben und spannende Landgänge, sondern es geschehen auch Dinge, die einige von ihnen mit ihrer Vergangenheit konfrontieren. Im Mittelpunkt der Reisegruppe steht Wilhelmina Nissen, Patriarchin der Familie und des Kaffee-Konzerns Nissen, die zum 90. Geburtstag ihre Familie eingeladen hat. Sie ist herrisch und keiner wagt, ihr zu widersprechen. Zudem hat sie besondere Pläne, die auch mit der Zukunft des Konzerns zu tun haben und den ebenfalls anwesenden Konkurrenten Lutz Darling betreffen. Daneben gibt es noch liebeshungrige Partner und einige ungelöste Familiengeheimnisse...Das Ungewöhnliche an diesem Krimi ist, dass kein Verbrechen am Anfang steht, das aufgeklärt wird, sondern ein Täter über getane und geplante Morde nachdenkt während die Kreuzfahrt läuft. Daneben gibt es einen Handlungsstrang aus dem 2. WK, in dem es um holländische Mädchen geht, die sich mit deutschen Besatzern einlassen. Man ahnt, dass alles zusammenhängt, aber wie, das erschließt sich erst nach und nach. Die Personen sind sehr speziell, aber nicht übertrieben unrealistisch dargestellt.Mir hat „Moffenkind“ sehr gefallen, der Fall war spannend und voller Überraschungen und die dargestellte Kreuzfahrtatmosphäre und die besuchten Städte geben der Story ein klasse Setting.

• Eine Kreuzfahrt,die nicht alle Passagiere überleben.

melusina74

Die "Star of the Ocean" tritt ihre Jungfernfahrt von Hamburg aus zu den westeuropäischen Metropolen an.Dies klingt nach einer ruhigen beschaulichen SeefahrtAber für so manche Passagiere endet die Reise tödlich.Wilhelmina Nissen hat ihren Sohn Karl,ihre Nichte Charlotte und deren Tochter Eva zu dieser Schiffsreise eingeladen.Die resolute alte Dame möchte ihren 90. Geburtstag mit der Familie an Bord feiern.Sie ist die uneingeschränkte Chefin der Kaffeerösterei Nissen&Broock und duldet keine Widerede.Perfekt beherrscht sie die Kunst als Familienoberhaupt alle nach ihrer Pfeife tanzen zu lassen.Wird das so bleiben?Denn ein düsteres Kapitel der Familiengeschichte aus den Kriegswirren 1942 lässt die sonst unerschrockene Matriarchin nicht zur Ruhe kommen.Wird sie ihrer Familie dieses dunkle Geheimnis offenbaren?Muss sie dabei über Leichen gehen?Dummerweise muss ihr Sohn Karl feststellen,dass sein grösster Konkurrent,der Kaffeeröster Lutz Darling mit Frau Dorit ,auch an Bord ist.Zufall oder nicht?Können die beiden sich auf dem Schiff aus dem Weg gehen?Oder endet es mit einem Eklat?Die frisch geschiedene Nichte Eva versucht währenddessen herauszufinden was vor 20 Jahren mit ihrer besten Freundin Sanne geschah.Warum ist Sanne damals spurlos verschwunden? Lebt sie noch?Die Seefahrt und die Landgänge werden für so manche Passagiere zur mörderischen Falle.Wer kommt wieder heil in Hamburg an und wer nicht?Ich habe bis tief in die Nacht gelesen,denn das Buch ist so spannend und fesselnd,dass man es nicht aus der Hand legt.Jörg Böhm ist es mal wieder hervorragend gelungen verschiedene Handlungsstränge zu einem fesselnden Krimi zu verflechten.Durch den bildhaft-lebendigen und poetischen Schreibstil wurde mein Kopfkino angeschaltet.Dadurch war der leckere Kuchen beim Landgang in Salisbury zum greifen nah ;-)Beim Landgang in Brügge,der schönsten Stadt Belgiens, hatte ich den Eindruck mitten im Getümmel der Urlauber zu stecken.So habe ich die Reise miterlebt und mich auf der Suche nach Hinweisen zum Mörder gemacht.Aber Vorsicht! Jörg Böhm ist der Meister im falsche Fährten legen Lasst euch nicht (wie ich) von ihm hereinlegen......Der Spannungsbogen reicht vom Anfang bis zum unvorhergesehenen Ende des Buches. Die letzten Seiten geht es nochmal richtig zur Sache und nichts ist wie es scheint.Mit diesem Krimi hat der Autor der wunderbaren Emma Hansen Krimis sich wieder mal selbst übertroffen,Ich bin begeistert!5 Sterne und eine klare Leseempfehlung von mir für dieses Meisterwerk

• weitere