von Jörg Böhm

NicolePs avatar

Bereits nach kurzer Zeit zieht die Geschichte einen in den Bann.

Formel1Krimis avatar

Inhaltsangabe zu "Und süß wird meine Rache sein"

ER KENNT DICH. ER BEOBACHTET DICH. ER VERFOLGT DICH – BIS IN DEN TOD.

Emma Hansens vierter Fall

Kaum ist Emma Hansen nach ihrer längeren Auszeit wieder im Dienst, fordert eine mysteriöse Mordserie ihre volle Aufmerksamkeit. In der Vorderpfalz wurden zwei alleinstehende Junggesellen Anfang 50 bestialisch erstickt – mit Ostseesand. In der Hand hielten sie jeweils eine Muschel. Doch warum wurden sie auf diese sadistische Weise getötet und welches dunkle Geheimnis versteckt sich hinter dieser Botschaft? Als wenig später auch auf Bornholm eine berühmte Künstlerin mit Ostseesand ermordet wird, ahnt Emma, dass sie es mit einem perfiden Serientäter zu tun hat. Und dieser hat sein Werk noch lange nicht vollendet ...

ISBN:9783827194688
Verlag:CW Niemeyer
Erscheinungsdatum:28.02.2017

NicolePs avatar
    NicolePvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Bereits nach kurzer Zeit zieht die Geschichte einen in den Bann.
    Und süß wird meine Rache sein

Emma Hansen bekommt es diesmal mit einer merkwürdigen Mordserie zu tun. Zwei Männer werden mit Ostseesand erstickt. Beide Opfer haben in einer Hand eine Muschel. Eigentlich sollte Emma, die einige Monate nicht im Dienst war, zur Eingliederung im Innendienst arbeiten. Doch es dauert nicht lange und Emma ist wieder im Ermittlerteam drin.

Und wieder ist Autor Jörg Böhm ein sehr guter Roman gelungen. Neben der Mordserie nimmt auch Emmas Privatleben und das ihres Kollegen Matthias einiges an Raum in der Geschichte ein. Ich hatte teilweise den Eindruck, dass es diesmal weniger um den kniffligen Fall an sich geht und der Schwerpunkt auf den Figuren und ihrem Leben liegt.

Der Fall selbst ist gut durchdacht, und mit vielen Wendungen bleibt der Täter auch lange im Dunkeln. Trotzdem war das Zwischenmenschliche zwischen Emma und ihren Kollegen der etwas spannendere Teil des Buches.

Es fällt schwer, das Buch zur Seite zu legen. Bereits nach kurzer Zeit zieht die Geschichte einen in den Bann. Der Roman liest sich flüssig. Personen und Örtlichkeiten kann sich der Leser gut vorstellen, da diese bildlich beschrieben werden.

Es ist der vierte Teil um Emma Hansen. Da der Leser zu Beginn einiges über den Ausgang des dritten Teils erfährt, sollten alle Bücher in der Reihenfolge gelesen werden. Dadurch lernt der Leser auch Emma besser kennen. Der Kriminalfall an sich ist abgeschlossen.

Weitere Rezensionen unter www.nicole-plath.de

M
    Marianne_Wildvor 9 Monaten
    Prickelnder Krimigenuss der unter die Haut geht

Der Autor verknüpft geschickt alle Elemente, die einen gelungenen Kriminalroman ausmachen: gut konstruierte Story mit einem steigenden Spannungsniveau und Charakteren, die sich einschlägig im Gedächtnis verankern. Wahrhaft meisterhaft eingebaut dazu hier noch ein aktuelles Thema, was heute in aller Munde und in aller Köpfen ist - die Flüchtlingssituation. Und nicht nur die Thematik heute - nein, wie sich herausstellt, auch noch die, die bis Ende der 80er Jahre für die deutsche Bevölkerung ebenfalls schicksalhaft war! Die ganze Dramatik, die sich im Laufe der Romane des Autors entfaltet dazu noch eingebettet in Landstriche und gutbürgerliche Traditionen, die nach dem Genuss seiner Bücher nicht mehr ganz so unschuldig anmuten. Ich persönlich sehe nun ein Spargelgericht und Ostseesand mit ganz anderen Augen. Sehr geschickt gemacht! Die Hauptcharaktere Emma und Matthias sind wahrhaft starke Menschen, die - von Schicksalsschlägen gebeutelt stets um ihre Selbstbeherrschung und Selbstachtung ringend - ein starkes Team sind, sich unglaublich nahe stehen, aber irgendwie immer wieder durch verschiedenste Umstände wieder Abstand voneinander nehmen. Das Schicksal ist gnadenlos... Ich bin gespannt, wie es mit den beiden weitergeht!
    Die Auflösung der Serienmorde wird dem Spannungsniveau des Buches gerecht und verspricht eine große Überraschung.
    Jörg Böhm spart übrigens nicht damit, das Grauen der Mordserie dem Leser hautnah zu mitzuteilen und nahe zu bringen. Gänsehaut!
    Der Cliffhanger am Ende verspricht auf jeden Fall weitere Hochspannung, Fortsetzung folgt. Ich freue mich drauf!

maripes avatar
    maripevor einem Jahr
    Rieselnde Spannung

Weniger dramatisch als der vorangegangene Teil aber dafür mit mehr Tiefe, was die Ermittler angeht. Sowohl der historische Hintergrund als auch der Bezug zu aktuellen Geschehennisse schafft eine gelungene Spannung die sogar mit einem überraschenden Open End uns in Erwartung des nächsten Titels der Emma Hansen Reihe lässt. Absolut Klasse!

Formel1Krimis avatar
    Formel1Krimivor einem Jahr
    Kurzmeinung: So müssen Krimis sein. Spannung bis zum Zerreißen der Nerven und du kommst dem Täter auch nicht nur einen Fitzelchen näher.
    Spannung von Anfang bis Ende. So müssen Krimis sein!

Der Autor Jörg Böhm schreibt hier einen richtig spannenden und gut recherchierten Krimi. Das Thema ist sehr interessant und auch sehr aktuell.

Die Geschichte ist von Anfang bis Ende sehr gut durchdacht, so dass bei mir nicht eine Minute Langeweile aufkam. Die Spannung hält das ganze Buch über und auf den Täter bin ich nicht im Entferntesten gekommen.

Das ist für mich Krimiunterhaltung vom Feinsten.

Ich vergebe hier volle fünf Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

BuecherwurmDiekholzens avatar
    BuecherwurmDiekholzenvor einem Jahr
    Ich konnte es mehr nicht erwarten...

den neuen Krimi von Jörg Böhm in die Finger zu bekommen und als ich das Buch endlich in den Fingern hatte, habe ich es in einem Zug gelesen, unterbrechen ging einfach nicht.

Der Autor versteht es meisterhaft, Spuren zu legen, die dann doch ins Leere laufen und wenn man glaubt, das war es jetzt, setzt er immer noch eins drauf.

Schade dass Jörg nicht so schnell schreiben kann, wie zumindest ich lese, aber ich vergebe aus vollem Herzen volle Punktzahl und warte sehnsüchtig auf das nächste Abenteuer.

irismarias avatar
    irismariavor einem Jahr
    Gemüsebauern, Flüchtlinge und ein altes Geheimnis

Die Pfälzer Kommissarin Emma Hansen hatte beim letzten Fall eine traumatische Erfahrung, die in der Ermordung eines Kindes gipfelte. Nach einer Therapie soll sie nun langsam wieder in den Polizeialltag eingegliedert werden, doch statt eines freundlichen Empfangs erwarten sie eine übereifrige junge Kollegin, ihr Ermittlungspartner, der mit seiner kranken Frau eigene Probleme hat und ein seltsamer Mord. Diesem folgt bald ein zweiter, bei dem das Opfer ebenfalls mit Ostseesand erstickt wurde und der Täter es mit jeweils einer Muschel in der Hand zurückließ. Die Ermittlungen beziehen sich sowohl auf das private Umfeld der Toten, beides alleinstehende Junggesellen mittleren Alters, als auch auf ihren Beruf, da beide mit Gemüseanbau zu tun haben. Möglich scheint auch ein Bezug zur bevorstehenden Einquartierung von Flüchtlingen und einem Brandanschlag auf das Heim.
    Wie immer bei Jörg Böhms Krimis erwartet Leser und Leserinnen ein spannendes Puzzle mit vielen Facetten und überraschenden Wendungen. Pfälzer und Bornholmer Lokalkolorit spielt mit hinein sowie aktuelle und historische politische Themen. Daneben ist die Handlung rund um Emma und ihr Team wieder interessant, vor allem wenn man die vorherigen Bände kennt. Mein Fazit: ein durchweg fesselnder Krimi mit interessanter Thematik!

nirak03s avatar
    nirak03vor einem Jahr
    Spannend.......

Kaum tritt Emma Hansen ihren Dienst wieder an, werden auch schon zwei Junggesellen Tod aufgefunden. Der Mörder hat sie mit Ostseesand erstickt und eine Muschel hinterlassen. Was will er damit ausdrücken und vor allem warum mussten die beiden sterben? Fragen, die sich nicht nur Emma stellt, sondern auch ihre Kollegen.

„Und süß wird meine Rache sein“ ist bereits der vierte Fall für Emma Hansen. Hier stellt sich zunächst die Frage, kann man das Buch einzeln lesen oder sollte man die Vorgänger kennen? Der Fall in sich ist abgeschlossen und klärt sich, aber das Problem bei den Emma-Hansen-Krimis ist, dass ihr Privatleben ziemlich im Vordergrund steht. Hier sollten einfach Vorkenntnisse vorhanden sein, da man sonst nicht wirklich nachvollziehen kann, warum sie so handelt, wie sie handelt. Was auch auf ihre Kollegen zutrifft.

Ich habe aus dieser Reihe bereits einen Fall gelesen (Und die Schuld trägt deinen Namen), somit fiel mir der Einstieg hier leichter. Wobei Emma mir mit ihrer Art nicht wirklich gefällt. Sie war mir zu sehr auf sich selbst bezogen und mehr damit beschäftigt sich darüber zu empören, dass sich niemand so richtig mit ihr befasst hatte. Erst im Laufe der Handlung gesteht sie sich selbst ihre Fehler ein und versucht sie auszugleichen. Da es zudem einige Rückblenden zu ihrem Leben und den vorherigen Fällen gibt, wird auch das Verständnis für die Ermittlerin immer besser. Zum Ende hin bin auch ich mit Emma warm geworden.

Sicherlich hat viel der gute Erzählstil von Jörg Böhm dazu beigetragen. Er hat seine Hinweise auf den oder die Täter richtig schön geschickt in seiner Geschichte verpackt. Da es hier zudem einige Handlungsstränge gibt, die eben von den Opfern erzählen oder von Emma und ihren Kollegen, wird man als Leser schon mal in die Irre geführt. Hierbei übersieht man schnell den einen oder anderen Hinweis und ist am Ende überrascht, als die Tat aufgeklärt wird. Mir ging es jedenfalls so. Aber gerade das gefällt mir auch an einem Krimi. Miträtseln, überlegen wer kommt als Täter infrage und am Ende überrascht werden. Hier durchaus gelungen.

janakas avatar
    janakavor einem Jahr
    Kurzmeinung: spannender Fall, toller Schreibstil, Geheimnis aus der Vergangenheit
    spannender Fall, toller Schreibstil, Geheimnis aus der Vergangenheit

*Inhalt*
    Nach neun Monaten Auszeit tritt Kriminalhauptkommissarin Emma Hansen ihren Dienst wieder an. Eigentlich ist eine Wiedereingliederung von Anfangs zwei Stunden geplant, aber ein neuer Fall fordert ihre ganze Aufmerksamkeit. In der Vorderpfalz sind zwei Männer, beide Anfang 50, brutal ermordet worden… erstickt mit Ostseesand. Was steckt dahinter? Rache oder ein brutaler Serienmörder? Das Team um Emma findet zunächst keine brauchbaren Hinweise, bis eine weitere Person ermordet wird.
    Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt…

*Meine Meinung*
    Mit "Und süß wird meine Rache sein" hat der Autor Jörg Böhm bereits den vierten Fall mit seiner Kommissarin Emma Hansen geschrieben. Spannend geht es gleich im Prolog los. 1985 flieht eine Gruppe von Menschen, ich denke, über die Ostsee. Einer kentert… und schwimmt dann um sein Leben. Schafft er es in den gelobten Westen? Und was ist aus den anderen geworden? Ein weiterer Handlungsstrang spielt in der heutigen Zeit, eine junge Frau wird gefangen gehalten und missbraucht. Auch sie ist auf der Flucht, auf der Flucht vor der IS, als sie gefangen genommen wird. Und dann werden in der Vorderpfalz zwei Männer ermordet aufgefunden… erstickt am Ostseesand und mit einer Muschel in der Hand. Es ist spannend zu sehen, wie der Autor aus diesen drei verschiedenen Erzählsträngen einen spannenden Krimi konstruiert. Sein Schreibstil ist sehr bildhaft und fesselnd, ich war sofort in der Geschichte.

Das Wiedersehen mit altbekannten Charakteren hat mir gut gefallen. Nach einem traumatisierten Ereignis ist Emma wieder im Dienst. Leider wird ihr die etwas übereifrige Linda Meyer zur Seite gestellt. Sie ist authentisch beschrieben worden, auch wenn ich sie von Anfang an nicht sympathisch finde. Ich finde sie arrogant und überheblich, sie schleimt sich gerne bei den Männern ein. Das ist für mich ein absolutes "No-Go".

Zum Ende verbindet der Autor gekonnt alle Handlungsstränge, wobei ich mir ein paar weitere Erklärungen gewünscht hätte. Mir schwirren noch etliche Fragen im Kopf.

Und dann der absolute Knaller… der Autor lässt uns Leser mit einem Cliffhanger zurück. Nun müssen wir alle auf Band warten. Kluger Schachzug!!!

*Fazit*
    Dieser spannende Krimi bekommt eine klare Leseempfehlung und 4 Sterne von mir. Nun warte ich schon gespannt auf den nächsten Teil. Auch wenn dieser Fall in sich abgeschlossen ist, würde ich Neueinsteiger raten mit Band 1 zu beginnen, um der Rahmenhandlung besser folgen zu können.

connelings avatar
    connelingvor einem Jahr
    Von der Vergangenheit eingeholt

Ein Mordfall, der viele Fragen aufwirft. Sand, eine Muschel und eine ganz abscheuliche Misshandlung, das Opfer hatte keine Chance. Emma kommt nach 9 Monaten wieder zurück in den Dienst, offiziell soll sie es langsam angehen, zwei Stunden täglich erst einmal und dann langsam steigern. Ihren Wiederbeginn hatte sie sich anders vorgestellt, irgendwie nimmt niemand so richtig Notiz von ihr. Ihr Kollege Matthias ist stark unter Strom, seine Frau ist aus dem Koma erwacht, aber niemand weiß, wie es jetzt weitergehen soll, seine Schwiegermutter geht richtig gegen ihn. Linda möchte Hauptkommissarin werden und Emma soll ihr zur Seite stehen, alles in allem eine komische Situation, jemand scheint sich so richtig wohl zu fühlen in seiner Haut. Dann wird eine zweite Leiche gefunden, auch dieses Mal spielen eine Muschel und Sand eine große Rolle. Das Team arbeitet nicht sehr gut zusammen, Emma wird immer noch von Schuldgefühlen geplagt, da wird sie nach Dänemark geschickt um dort in einem Mordfall unterstützend zu ermitteln. Wieder einmal hat mich ein Krimi von Jörg Böhm atemlos zurückgelassen, verschiedene Handlungsstränge, Rückblicke in die Verrgangenheit und eine sehr aktuelle Thematik haben mich sehr schnell in ihren Bann gezogen. Eine Flucht in der Vergangenheit die ihre Fäden bis in die Gegenwart zieht und dort mit der aktuellen Flüchtlingsthematik aus Syrien verknüpft wird, ein Krimi der mich begeistern konnte. Wieder hat es Jörg Böhm geschafft mich im Dunkeln tappen zu lassen, ich hatte keine Ahnung bis zum Ende als sich alles dann zusammengefügt hat. Danke für tolle und spannende Lesestunden, sehr empfehlenswert.

ginnykatzevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Krimi der vor Spannung knistert und bis zum Ende hin nicht preisgibt, wer die Person ist, die tötet.
    „Sie fühlte sich schmutzig. Benutzt. Weggeworfen.“

„Sie fühlte sich schmutzig. Benutzt. Weggeworfen.“

Als Emma Hansen nach ihrem Zusammenbruch wieder zum Dienst erscheint, empfängt sie nur ihre Kollegin Linda Meyer und dann mit Neuigkeiten, die ihr auf keinen Fall einleuchten und schon gar nicht gefallen wollen. Wie soll sie unter diesen Gegebenheiten ihren Job gut ausführen? Und dann verdonnert ihr Chef Joachim Hellmann, sie auch noch zum Innendienst. Schlimmer geht immer! Was soll das alles?

Das rückt alles in den Hintergrund, als eine schlimm zugerichtete Leiche gefunden wird und Emmas, Lindas und Matthias ganze Aufmerksamkeit erfordert.

Wer schlägt sein Opfer halb tot und erstickt es dann mit Sand? Die Ermittlungen laufen schleppend und dann wird eine zweite Leiche gefunden, wieder brutal zusammengeschlagen und bestialisch mit Sand erstickt.

Als dann das gerade fertiggestellte Flüchtlingsheim in Sickfeld plötzlich in Flammen steht, kommt der Verdacht auf, dass hier vielleicht ein Zusammenhang bestehen könnte.

Zwischendurch erfahren wir immer mal wieder von einer jungen Frau, die entführt und angekettet in einem finsteren Verließ vor sich hinvegetiert. Wie passt das alles zusammen?

Und dann wird eine dritte Leiche auf der Ostseeinsel Bornholm gefunden. Spätestens jetzt ist Allen klar, dass hier ein perfider Serientäter unterwegs ist und die Befürchtung, dass diese Person weiter mordet, ist groß.

Mein Fazit:

Der Autor Jörg Böhm hat hier ein brisantes und hochaktuelles Thema zur Grundlage seines neuen Emma Hansen Krimis gewählt.

Der spannende Prolog holt mich sofort ab und nimmt mich mit in die Welt eines heimtückischen Serientäters. Durch immer wieder sehr überraschende Wendungen behält der Krimi seinen Drive bis zum Schluss. Das ist einfach genial, denn durch die intelligent gelegten falschen Fährten bin ich völlig überrascht, dass es diese Person dann doch nicht ist. Und als ich mir ganz sicher bin, kommt es dann doch wieder ganz anders. Es gelingt mir bis zum Ende hin nicht, den wahren Täter zu finden. Das ist für mich Krimiunterhaltung vom Feinsten und auf sehr hohem Niveau.

Bei „Und süß wird meine Rache sein“ war ich von der ersten Seite an gefesselt und gebannt, ganz in die Welt des Krimis eingetaucht. Man kann sich sofort in die Szenerie hineinversetzen, so bildhaft und detailgetreu ist der Schreibstil und die Einzelheiten von Anfang an beschrieben. Das Kopfkino schaltet sich sofort ein. Dabei bleibt der Autor absolut am Puls der Zeit, denn Brandanschläge auf Flüchtlingsheime, geschehen gewissermaßen direkt vor unserer Haustür.

Die Charaktere beschreibt Jörg Böhm so lebendig, dass man denkt, man ist bei der Ermittlung dabei oder schaut der Person, die so brutal tötet, direkt über die Schulter. Auch erfahren wir wieder Neues aus dem Privatleben der Protagonisten. Das gefällt mir immer wieder gut und so fühle ich mich inzwischen als vollwertiges Familienmitglied.

Das Ende hat mich dann doch völlig überrascht und der Cliffhanger im letzten Absatz könnte mich glatt zum Töten animieren.

Hier vergebe ich aus vollster Überzeugung fünf hoch verdiente Sterne, denn Jörg Böhm schafft es wieder, noch eine Schippe draufzulegen. Vielen Dank für dieses Lesehighlight und bitte noch ganz viel mehr davon.

Kommentare: 1

Hallo liebe Krimileser,

heute darf ich Euch wieder eine spannende Leserunde anbieten.

Wir lesen zusammen mit dem Autor Jörg Böhm seinen neuen Krimi:

Und süß wird meine Rache sein

Hierfür stellt der C.W. Niemeyer Verlag 8 Leseexemplare zur Verfügung. Vielen Dank dafür.

Bewerben könnt Ihr Euch bis zum 18.03.2017, 24.00 Uhr.

Am 19.03.2017 gegen 19.03 Uhr werde ich dann mit Jörg Böhm die Verlosung vornehmen und die Gewinner verkünden.

Die Leserunde beginnt, wenn die Bücher bei allen Gewinnern angekommen sind. Anfangen werden wir dann gemeinsam. Also ist der jetzt folgende Termin auch noch nach hinten verschiebbar.

Lesebeginn ist am 27.03.2017 um 19.00 Uhr.

Da es sich hier um eine autorenbegleitende Leserunde handelt, ist es Voraussetzung, sich nur zu bewerben, wenn auch die Zeit für die Beteiligung an der Leserunde da ist und ein Kurzquot sowie eine Rezension am Schluss geschrieben werden können.

Außerdem weise ich noch darauf hin, dass nur Bewerbungen mit offenen Profilen berücksichtigt werden können, weil wir natürlich auch schauen wollen, wer sich hier bewirbt und ob schon Rezensionen vorhanden sind..

Und darum geht es:
    ER KENNT DICH. ER BEOBACHTET DICH. ER VERFOLGT DICH – BIS IN DEN TOD.
    Emma Hansens vierter Fall.

Hier Informationen zum Autor:
    Jörg Böhm ist der Geburtsname des Journalisten Jörg Henn. Der 37jährige studierte Journalistik, Soziologie und Philosophie auf Magister und war unter anderem Chef vom Dienst der Allgemeinen Zeitung in Windhoek, Namibia, um dort über Land und Leute zu berichten und von den Geschichten des Schwarzen Kontinents zu erzählen. Jörg Henn ist verheiratet und lebt in der Lüneburger Heide.

Besuchen Sie Jörg Böhm im Internet
    www.jörgböhm.com und auf facebook

Und nun kann ich nur noch sagen, viel Glück bei der Verlosung.

Eure ginnykatze
    Zur Leserunde

Hallo liebe Krimileser,

heute darf ich Euch wieder eine spannende Leserunde anbieten.

Wir lesen zusammen mit dem Autor Jörg Böhm seinen neuen Krimi:

Zur Leserunde