Cover des Buches Legenden von Nuareth - Die Stunde der Helden (ISBN: 9783945493212)
Huschdegutzels avatar
Rezension zu Legenden von Nuareth - Die Stunde der Helden von Jörg Benne

Großartig geschriebene, schnörkellose Fantasy - unbedingt lesenswert!!

von Huschdegutzel vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Großartig geschriebene, schnörkellose Fantasy - unbedingt lesenswert!!

Huschdegutzels avatar
Huschdegutzelvor 9 Jahren

"Die wilden Nordlande sind eine unzivilisierte Gegend, auf die kein Adliger Anspruch erhebt. Hier trifft der junge Schreiber Felahar auf eine Gruppe Krieger, deren Heldentaten legendär sind. Gelockt von neuen Abenteuern, beschließt Felahar die Helden zu begleiten. Bald gerät sein Bild vom edlen Krieger ins Wanken und er selbst muss beweisen, ob er zum Helden taugt....."

So besagt es die Inhaltsangabe und als großer Liebhaber von Fantasy-Welten machte ich mich auf nach Nuareth.

Hier wedelt keiner mit dem Zauberstab und alles wird gut - mitnichten! Man muss in einem unwirtlichen Land um sein Überleben kämpfen, mit Wolfsmenschen rechnen, gegen Varoki und gegen Yobruk antreten und unsre Helden werden dazu noch vom Syndikat gejagt.

Felahar stellt schon bald fest, dass das wahre Leben als Held nichts mit der verklärten Anschauung in poetischen Geschichten zu tun hat.

Um Huk zu zitieren: " Helden sind Narren, die sich für die Ehre umbringen lassen. Wir betrachten uns nicht als Helden. Zu Helden haben uns andre gemacht".

Autor Jörg Benne hat es geschafft, mich innerhalb kürzester Zeit eine eine andere Welt zu katapultieren. Schnörkellos, schonungslos und bisweilen brutal - das Tempo des Romans steigert sich stetig und endet in einen furiosen Finale, bei dem ich Leser keine Chance hatte - weglegen unmöglich!

Der prägnante Schreibstil, kurze und knackige Beschreibungen ließen mein Kopfkino zur Höchstform auflaufen und wenn "Die Stunde der Helden" schlägt, hofft man mit dem Ich-Erzähler Felahar, dass doch noch irgendwie alles gut wird ... dazu sind Helden doch da... oder?

Für mich eines der besten Fantasy-Bücher in diesem Jahr - unbedingte Leseempfehlung für alle Liebhaber von außergewöhnlichen Geschichten. Die Legenden von Nuareth sind einfach großartig geschrieben!