Jörg Berger Den Partner fürs Leben finden

Inhaltsangabe zu „Den Partner fürs Leben finden“ von Jörg Berger

Kaum etwas prägt unser Leben so stark wie die Wahl des Lebenspartners. Grund genug, sich mit dem Geheimnis der Partnerwahl zu befassen: Welche Anziehungskräfte führen Menschen zusammen? Wie gebe ich der Partnersuche die besten Chancen? Wie vermeide ich schlechte Erfahrungen? Kann ich eine Beziehung retten, die schwierig begonnen hat?§Jörg Berger verbindet Befunde aus der psychologischen Forschung mit den Praxiserfahrungen, die er in der Begleitung von Partnersuchenden und Paaren gewonnen hat. Das Buch ist die erweiterte Neuauflage des Titels Mit offenen Augen lieben . Neu sind Kapitel zur Partnersuche im Zeitalter neuer Medien und zur Beziehungsfähigkeit.

Das Universum in deiner Hand

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

• hilfreicher Ratgeber zur Partnerwahl

Den Partner fürs Leben finden

irismaria

13. June 2015 um 09:30

In „Den Partner fürs Leben finden: Beziehungsfähig werden und klug wählen“ gibt der Psychologe Jörg Berger Tipps zur Partnerwahl. Dabei untersucht er zuerst die Psychologie der Partnerwahl und stellt vor, welche Grundtypen (wie toller Hecht, graue Maus, Helfer oder Bedürftiger) sich gegenseitig suchen und im positiven wie negativen unterstützen. Dann stellt er Grundhaltungen vor, die für eine dauerhafte Beziehung wichtig sind und Hilfen, wie man zu diesen Haltungen kommen kann. Ein Abschnitt über Beziehungsfähigkeit und Partnersuche im Zeitalter neuer Medien und ein Kapitel über die religiöse Dimension der Partnerschaft schließen das Buch ab. Berger schreibt gut lesbar und ohne zu viele Fachbegriffe. Grafische Elemente und sprechblasenartige Hervorhebung der wichtigsten Aussagen erhöhen die Lesbarkeit. „Den Partner fürs Leben finden“ ist ein gutes Praxisbuch, mit dem auch Laien ihre Partnerwahl unter die Lupe nehmen und Anregungen zur Verbesserung ihrer Beziehungsfähigkeit erhalten können. Allerdings ist das Buch mit 115 Seiten recht knapp gehalten. Beispiele innerhalb der Kapitel und Checklisten wären eine gute Ergänzung. Ungewöhnlich für die Thematik finde ich, dass der religiöse Aspekt erwähnt wird, was ich aber als sehr gelungen empfinde.

• Sind sie bereit für die Liebe?

Den Partner fürs Leben finden

eskimo81

31. May 2015 um 14:10

Kommen Sie den Geheimnissen der Partnerwahl auf die Spur! Sie werden einige Prinzipien entdecken, der Sie für ihre Partnersuche nutzen können und wenn sie schon in einer Beziehung leben: lernen Sie die Anziehungskräfte verstehen und lenken, die Ihre Partnerschaft bestimmen! (Zitat v. S. 11) Ehrlichkeit bildet den Kern der Verantwortlichkeit (S. 58) Eine glückliche Beziehung besteht auf einfachen und erlenbaren Fähigkeiten, die Vertrauen, Offenheit und Lernbereitschaft voraussetzten (S. 67) Es gibt noch viele wundervolle Sätze, aber ich kann ja nicht das ganze Buch in die Rezi schreiben :-) Ein kurzes und klares Fachbuch. Kein Wort zu viel und doch sehr aussagekräftig. Guter und interessanter Schreibstil, der die Materie bildlich an den Leser heranführt. Hilfreich sind sicherlich auch die Sprechblasen, mit sehr aussagekräftigen, kurz zusammengefassten "Texte!. Sehr viele Beispiele, die das ganze noch bildlicher machen. Ein guter Autor!! Ich bin in einer Beziehung, merkte beim lesen aber oft, wo man ansetzten könnte. Die Grundregeln zum Schluss (Seite 110/111) müsste man als Plakat kaufen können. Das sollte in jeder Wohnung hängen und die Partner erinnern. Auch in unmöglichen, tragischen Situationen, sind wir zusammen, weil wir uns lieben. Fazit: Ein Ratgeber, für suchende aber auch für solche, die gefunden haben. Kurz und Prägnant lernen, wie man Beziehungsfähig werden kann bzw. bleibt. Dies ist die erweiterte Neuauflage von "mit offenen Augen lieben" aus dem Jahre 2009