Cover des Buches Den Partner fürs Leben finden (ISBN: 9783868274981)
irismarias avatar
Rezension zu Den Partner fürs Leben finden von Jörg Berger

hilfreicher Ratgeber zur Partnerwahl

von irismaria vor 9 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 9 Jahren

In „Den Partner fürs Leben finden: Beziehungsfähig werden und klug wählen“ gibt der Psychologe Jörg Berger Tipps zur Partnerwahl. Dabei untersucht er zuerst die Psychologie der Partnerwahl und stellt vor, welche Grundtypen (wie toller Hecht, graue Maus, Helfer oder Bedürftiger) sich gegenseitig suchen und im positiven wie negativen unterstützen. Dann stellt er Grundhaltungen vor, die für eine dauerhafte Beziehung wichtig sind und Hilfen, wie man zu diesen Haltungen kommen kann. Ein Abschnitt über Beziehungsfähigkeit und Partnersuche im Zeitalter neuer Medien und ein Kapitel über die religiöse Dimension der Partnerschaft schließen das Buch ab. Berger schreibt gut lesbar und ohne zu viele Fachbegriffe. Grafische Elemente und sprechblasenartige Hervorhebung der wichtigsten Aussagen erhöhen die Lesbarkeit.

„Den Partner fürs Leben finden“ ist ein gutes Praxisbuch, mit dem auch Laien ihre Partnerwahl unter die Lupe nehmen und Anregungen zur Verbesserung ihrer Beziehungsfähigkeit erhalten können. Allerdings ist das Buch mit 115 Seiten recht knapp gehalten. Beispiele innerhalb der Kapitel und Checklisten wären eine gute Ergänzung.

Ungewöhnlich für die Thematik finde ich, dass der religiöse Aspekt erwähnt wird, was ich aber als sehr gelungen empfinde.