Jörg Bernig Dahinter die Stille

Inhaltsangabe zu „Dahinter die Stille“ von Jörg Bernig

"Sie haben mich verraten." So lautet der mysteriöse Abschiedsbrief des nach der Trennung der Eltern und dem Selbstmord der Mutter verstummten Sohnes. Was hat es damit auf sich? Eine Bekannte des Verschwundenen spürt dem Geheimnis nach und findet schließlich Aufklärung in seinen Notizen. Erfährt vom Schock durch den Tod der Mutter, der Verzweiflung des Vaters, der anderen Frau. Schreibt auf, was sie niemandem erzählen kann. Wie der Freund des Verschwundenen, der sich Jahre danach an die gemeinsame Kindheit erinnert - Erinnerungen, die auch für ihn nur durch Niederschreiben überdauern. Weitergegeben an den eigenen Sohn, der zuhört, sammelt, liest und sich am Ende einfügt in die Kette der Erzähler. Mit großem Einfühlungsvermögen führt Jörg Bernig seine Leser in jene Zeit hinter den Zeiten, jene Welt von Erinnern und Vergessen, die die Flüchtigkeit unserer Wirklichkeit entlarvt. Es ist die Erfahrung unserer Endlichkeit, die uns schwindeln macht, die Verletzlichkeit des einzelnen, die diesen Text so eindrücklich werden läßt.

Alles wird unsichtbar

milkysilvermoon

Die Schlange von Essex

Opulent und sprachgewaltig. Grandiose Lektüre.

ulrikerabe

Ein Engel für Miss Flint

eine herzerwärmende Geschichte

teretii

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

Schmiesen

Der Weihnachtswald

Ein angenehm, stilles Buch, welches sehr gut in die Weihnachtszeit passt.

Freyheit

Die Farbe von Milch