Jörg Bodenbender , Tom Werneck Das Fünf-Seen-Land

Inhaltsangabe zu „Das Fünf-Seen-Land“ von Jörg Bodenbender

Das Fünf-Seen-Land ist eine abwechslungsreiche Region mit zahlreichen Weihern und kleinen Seen, Mooren, Wäldern, Wiesen und kleinen Ortschaften, deren einzigartige Schönheit immer wieder auch bedeutende Künstler angezogen hat. Der Blick von oben fasziniert vor allem durch die Weite, die diese Perspektive eröffnet, und die überraschenden Details, die auf einmal sichtbar werden. Strukturen, Farben, Formen, das Wechselspiel der Wolken und immer wieder das Panorama der Alpen – mit diesen brillant aufgenommenen Fotos wird die bayerische Bilderbuchlandschaft rund um die fünf Seen zum Kunstwerk.
Von karibisch anmutendem Wasser umspielte Inseln, leuchtende Herbstwälder und von Schlittschuhläufern zerfurchte Eisflächen – Jörg Bodenbender lenkt den Blick auf eine Schönheit, die uns sonst, am Boden, verborgen bleibt. Tom Wernecks Texte unterstreichen die eindrucksvolle Wirkung der Bilder und spannen einen erläuternden Bogen zwischen Luft und Erde.