Jörg Bräuer Mallorca

Inhaltsangabe zu „Mallorca“ von Jörg Bräuer

Die Schönheiten Mallorcas, die Diversität ihrer Gestalt, die baukünstlerischen Schätze: All das versetzt die Besucher der insula maior bis heute in Erstaunen. Und dieses Erstaunen über die Schönheit (genauer: über die Harmonie) steckt auch in den Bildern des Fotokünstlers Jörg Bräuer. Es ist etwas Philosophisches in seinen Bildern. Meer, Küste, Molen und Hafenanlagen, Architektur, das Gebirge der Tramuntana, der Himmel – all das ist in seinen zumeist kurz vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang mit langen Belichtungszeiten entstehenden Fotografien auf das Wesentliche konzentriert, wie Bräuer sagt: »Eine reduzierte visuelle Darstellung ermöglicht die feinere Wahrnehmung von Formen und Ästhetik.« Es ist die Einfachheit, die ihn fasziniert. Die er immer wieder ins Bild zu bringen versteht und die für ihn Vollkommenheit bedeutet.
  • Rezension zu "Mallorca" von Jörg Bräuer

Mallorca

JFerrand

27. January 2010 um 17:41

Mallorca sit Ballermann, so hat es zumindest den Anschein, wenn man die aktuelle Bücherliste über Mallorca durchforstet. Dieser Bildband ist meines Erachtens frisch, anders und wohltuend anregend.