Jörg Buttgereit Japan - Die Monsterinsel

Inhaltsangabe zu „Japan - Die Monsterinsel“ von Jörg Buttgereit

Der unautorisierte Japan-Monster-Film-Führer von Jörg Buttgereit. Erdbeben, Seebeben, Taifune und Atombombenexplosionen: Japan ist und war von jeher Opfer gewaltiger Zerstörungen - seien sie nun von Menschen oder der Natur gemacht. Daher wundert es nur wenig, dass die kulturelle Sublimation dieser Ereignisse das populäre und langlebige Genre des Monsterfilms gerade aus Japan stammt. Doch Godzilla, Gamera und Co. sind viel mehr als nur Metaphern für den Weltuntergang. Sie sind Identifikationsfiguren für Kinder, Objekte leidenschaftlicher Sammlertätigkeit, Stressbewältiger, Symbole der Stärke und ein Barometer der politischen Stimmungen.§Jörg Buttgereit hat in Japan die Filmstudios besucht, befragte Monsterdarsteller, Regisseure, Spezial-Effekt-Zauberer und Fans nach ihrem persönlichen Verhältnis zu den Monstern. Alle in Deutschland veröffentlichten japanischen Monsterfilme werden in diesem Filmführer ausführlich vorgestellt - zusätzlich die Filme, die nur in Japan zu sehen waren, aber für das Genre wichtig sind. Ergänzt wird Buttgereits Standardwerk durch internationale DVD-Tipps.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben