Cover des Buches Wunderwurzel Kurkuma (ISBN: 9783864451812)
Dr_Ms avatar
Rezension zu Wunderwurzel Kurkuma von Jörg Conradi

Schon wieder ein Wunder aus Indien

von Dr_M vor 9 Jahren

Dr_Ms avatar
Dr_Mvor 9 Jahren
Man kann schon verstehen, dass ohne solche Worte wie Wunder und Magie wohl weniger Menschen zu einem Buch über ein Gewürz greifen würden. Bei anderen Zeitgenossen, zu denen ich mich wohl zählen muss, erzeugen solche Titel eher Abneigung, weil man das Gefühl nicht los wird, mit unglaubwürdigen Beschwörungsformeln zum Lesen eines Buches gedrängt zu werden. Überraschenderweise erweist sich der Inhalt dieser kleinen Broschüre dann aber als sehr sachlich und informativ.

Kurkuma ist ein Gewürz, das aus der Wurzelknolle einer in Indien wachsenden Pflanze gewonnen wird. Aus der Tatsache, dass Kurkuma sehr scharf ist, könnte man den einfachen Schluss ziehen, der liebe Gott möchte nicht, dass wir davon übermäßig viel zu uns nehmen. Aber die Menschheit hat sich irgendwann einmal an die Behauptung gewöhnt, dass es gegen jede Krankheit immer ein Heilmittel geben müsse. Wie es dann schmeckt, ist egal, Hauptsache es hilft. Und so werden seit Jahrhunderten immer wieder alle möglichen Stoffe auf ihre vermeintliche Heilwirkung getestet. Gelbwurz, wie Kurkuma bei uns auch heißt, ist seit einer gefühlten Unendlichkeit als Gewürz bekannt. Entsprechend oft und vielfältig wurde es auch als Heilmittel untersucht, getestet und beschrieben.

Die Wirkung von Kurkuma wird in diesem Büchlein bei folgenden Leiden geschildert: Aphthen, Arteriosklerose, Arthritis, Blähungen, Erkältungen, Fußpilz, Gallenbeschwerden, Gastritis, Husten, Lern- und Konzentrationsstörungen, Muskelzerrungen, Rückenschmerzen, Schaufensterkrankheit, Schuppenflechte, Venenerkrankungen.

Man sieht an dieser Aufzählung, dass es sich dabei um Anwendungen im Inneren und Äußeren des Körpers handelt. Für die Innenanwendungen findet man ohne Schwierigkeiten jede Menge Kapseln auch auf der Seite, auf der diese Rezension erscheint. Dabei wird Kurkuma mit einem Wirkstoff des Pfeffers gemischt, der die Wirkung verbessert. Offenbar hemmt der Hauptbestandteil von Kurkuma Entzündungen. Die äußerlichen Anwendungen sind dagegen wohl eher bekannt, denn ähnliche Stoffe gehören zu den Bestandteilen von manchen Wärmepflastern.

Obendrein lautet die Botschaft des Autors auch noch, dass Kurkuma schön und schlank macht. Dieser Aussage widmet er das letzte Kapitel seines Textes. Was will man also mehr. Der einzige Nachteil dieses Stoffes ist hingegen seine ziemliche Schärfe, die nicht jeder vertragen wird. Falls einem dann die Augen tränen, kann man gewisse Teile des Buches noch schwerer lesen, denn manche Hinweise oder Erklärungen sind in recht kleiner Schrift auf grünem Untergrund gedruckt. Das mag modern sein. Lesefreundlich ist es eher nicht.

Ob Kurkuma tatsächlich so wie beschrieben wirkt, kann ich nicht beurteilen. Das Buch hingegen erweist sich als gute Informationsquelle, wenn man etwas über dieses Gewürz lernen möchte. Am Ende enthält es auch noch einige Rezepte für alle, die es scharf mögen. Wenn dabei dann auch noch gewisse Heileffekte eintreten - umso besser.