Cover des Buches Kinkerlitzchen für die Leselust - Alfreds Geheimnis (ISBN: 9783944421124)
Zelibas avatar
Rezension zu Kinkerlitzchen für die Leselust - Alfreds Geheimnis von Jörg F. Nowack

Ein Buch für und über Lesemuffeln ;)

von Zeliba vor 10 Jahren

Zelibas avatar
Zelibavor 10 Jahren

Cover

Hier passen Titel und Cover wirklich mal auf sehr außergewöhnliche Art und Weise zusammen. Ist doch das Regal wirklich voller Kinkerlitzchen. Bücher stapeln sich und man fragt sich, ob es ein Zusammenhang mit dem Inhalt gibt. Und was vielleicht der Titel näher bedeutet.

Handlung

Zwei Männer unterhalten sich. Es geht um des Verlegers Enkel der einfach nicht lesen will. Egal was, der Junge weigert sich. Es ist zum Verzweifeln. Aber nicht nur der Engel … Das alles Hören aber noch ein paar Ohren. Eine Fee, gerade frisch dem Manuskript entstiegen, verwünscht kurz darauf, nachdem alles warnen nicht genutzt hat, die Kinder und stiehlt ihnen jene Fähigkeit, die sie sowieso nicht zu benötigen schienen.

Das Lesen.Doch die anfängliche Gleichgültigkeit wird schnell durch nüchterne Erkenntnis ersetzt. Den man ließt schließlich immer! Doch wohin sollen sie sich wenden, um die Verzauberung aufzuheben?

Schreibstil

Eine herrliche Sprache. Ich war gleich nach wenigen Sätzen gefangen in dem ersten Band dieses Kinderbuches. Die Namen fand ich einfach toll und mehr als einmal schmunzelte man einfach vor sich hin. Fließend und angenehm geschrieben, Dinge gut erklärt und in einem angenehm Kindgerechtem Tempo wird die Geschichte um die verlorene Lesefähigkeit erzählt.

Charakter

Für ein Kinderbuch sind die Charakter nicht oberflächlich, wie ich es leider oft schon gelesen habe, nein sie sind wunderbar ausgearbeitet und sympathisch. Es ist einfach sie zu greifen und ein Bild von ihnen im Kopf zu haben.

Tim und Anna, die kleinen Lesemuffel, kommen gut herüber. Authentisch und nicht zu fantastisch, sodass es einfach ist einen Bezug zu den beiden zu bekommen.

Meinung

Ein Buch das sich mit der Leseunlust beschäftigt. Ich muss ja gestehen, das es für mich mal wirklich etwas anderes war, von Lesemuffeln zu lesen :)

Enttäuscht wird man auf jeden Fall nicht.
Super gefallen hat mir einfach das die Nachricht gut zu verstehen war. Druck und co sind nie ein Mittel um jemanden ob Kind oder Erwachsenen für etwas zu begeistern. Viel eher sollte man jemanden an neue Dinge heranführen. Langsam und Schritt für Schritt. Geduld ist eine Tugend, ist eben mehr als nur ein praktisches Sprichwort. Das bei den ganzen Seiten diese »Lehren« sehr gut in der Geschichte verpackt sind, ist fern von Predigten, sondern erreicht Kinder und Erwachsene mit lockerer Sprache und einer herrlichen Geschichte, bei der ich nach der Fortsetzung einfach greifen möchte.

Für Jung und Alt eine absolute Empfehlung!