Jörg F. Nowack Kinkerlitzchen für die Leselust - Zwiebelfischs Abenteuer

Inhaltsangabe zu „Kinkerlitzchen für die Leselust - Zwiebelfischs Abenteuer“ von Jörg F. Nowack

Märchen für Groß und Klein Fantastisch märchenhaft, märchenhaft fantastisch! Anna und Tim können nicht mehr lesen, weil sie die Fee Leselust verwunschen hat. Von Tims Opa erfuhren sie von Alfreds Geheimnis. Alfred, der Buchhändler-Lehrling, machte die Bekanntschaft der Wichtel und verhalf ihnen zu neuem Selbstvertrauen. Dafür versprach ihm der dankbare König der Wichtel, ihn und seine Nachkommen in Notfällen stets zu unterstützen. Anna und Tim machen sich nun auf den Weg zur Fee Leselust, um von der ihre Lesefähigkeit zurückzufordern. Die abenteuerliche Reise der Kinder beginnt mit ihrem Abstieg ins Reich der Wichtel. Anna und Tim wollen um deren Unterstützung bitten. Schließlich ist Tim ein Nachfahre Alfreds und im Besitz seiner Taschenuhr. Im Reich der Wichtel treffen Anna und Tim neue Freunde, die einem sehr menschlich anmutenden Trend anhängen. Aber sie lernen auch Widersacher und Intriganten kennen, die versuchen, die Mission der Kinder für ihre eigene Pläne auszunutzen. Ganz nebenbei werden einige wichtige Fragen beantwortet. Was hat es wohl mit dem Besuch des Adsenator bei der Fee Leselust auf sich? Und was geschieht beim alljährlichen Treffen der Feen? Anna und Tim lernen bei ihren neuen Freunden einen uralten Wichtel-Opa kennen, der ihnen interessante Geschichten aus seinem langen Leben als ›Schweizerdegen‹ erzählt. Ganz gespannt lauschen sie Zwiebelfischs Abenteuern.

Lieber Jörg F. Nowack....ich warte auf die Fortsetzung. Geniales Buch!!!

— Klaerchen
  • Zu viel durcheinander und zu theoretisch!

TheMaLaSo

09. July 2014 um 16:33

Tim und Anna, zwei Kinder, begeben sich in die Welt der Wichtel. Sie brauchen ihre Hilfe, denn die Fee Leselust hat ihnen die Fähigkeit des Lesens gestohlen und nur mit Hilfe der Wichtel können sie diese zurück erlangen. Doch so einfach ist es nicht. Sie bekommen das Wichtelpärchen Ladislaus und Raffaela zur Seite gestellt, die die beiden auf ihrem Abenteuer zur Fee begleiten sollen. Doch bevor es losgehen kann, braucht es noch einige Informationen, die sie von Wichtel Zwiebelfisch bekommen. Meine Meinung Ich bin mir nicht sicher, was ich von diesem Buch halten soll. Es beginnt mit dem Treffen mehrerer alter Pärchen, geht dann weiter zu Tim und Anna, die ihre Lesekraft verloren haben und sich ins Reich der Wichtel begeben, die ihnen helfen sollen, diese wieder zu erlangen und endet mit dem Beginn der Reise zur Fee Leselust.  Mir ist das Buch einfach nicht schlüssig genug. Der Zusammenhang zwischen Tim und Anna und den älteren Pärchen zu Beginn scheint da zu sein, denn ich denke es sind die Großeltern der beiden. Doch erfährt man nirgends wie Tim und Anna ihre Lesekraft verloren haben. Ich kenne den ersten Teil zu der Geschichte nicht, gehe aber davon aus, dass das im ersten Teil geschildert wird.  Schade eigentlich, eine kurze Zusammenfassung wäre schon schön gewesen, um auch als Nichtleser des ersten Teils hier gut reinfinden zu können. Mir fehlen  da einige Informationen. Bis zu dem Punkt wo Zwiebelfisch auftaucht, ist auch noch alles soweit in Ordnung und wenn die Geschichte dann mit der Reise zur Fee Leselust weitergegangen wäre, wäre auch noch alles in Ordnung gewesen, doch mit dem Besuch von Zwiebelfisch beginnt das Durcheinander. Er erzählt sehr viele Fakten und seine Geschichte. Ich verstehe nicht so ganz was das alles mit Tim und Anna zu tun hat. Viele Informationen von Zwiebelfisch habe ich gleich nach dem Lesen wieder vergessen, weil sie für die Geschichte uninteressant und nicht wichtig sind. Das Buch gleicht ein wenig einem Lexikon, das als Geschichte geschrieben ist. Man erfährt viel zum Thema Buchdruck und Gutenberg. Aber ist das der Sinn der Geschichte?! Ich dachte im Mittelpunkt stehen Tim und Anna und ihre Reise. So hat es zumindest in mir den Anschein erweckt. Und dann endet das Buch plötzlich mit dem Beginn der Reise. Überrascht und das im positiven Sinne war ich von den Handlungsorten des Buches, die allesamt im Osten spielen. Leizpig, das Völkerschlachtdenkma, die Himmelsscheibe Nebra, Saale-Unstrut-Region, alles wird erwähnt. Die Figuren sind mir sympathisch, vor allem die Wichtel Ladislaus und seine Frau Raffaela, die die Kinder herzlich aufnehmen. Sie haben ein großes Herz und behandeln die beiden als wären sie ihre eigenen Kinder. Der Wichtel Zwiebelfisch ist mir nicht unsympathisch, doch erzählt er mir einfach zu viel und kommt mir als Leser so rüber als ob er mit all seinem Wissen angeben will. Aber nicht nur, dass das von Zwiebelfisch Erzählte nicht ganz so zur Geschichte passt, auch wenn es hier laut Titel um Zwiebelfisches Abenteuer geht, hinzu kommen immer wieder Einschübe der Fee Leselust, d. h. wir erfahren was zur gleichen Zeit bei ihr passiert. Doch erfahren wir nichts, was sie mit den Kindern im Zusammenhang bringen könnte. Ich frage mich an dieser Stelle, was will uns die Geschichte eigentlich erzählen und was ist die eigentliche Handlung? Grundsätzlich hat die Geschichte Potential, wenn der Handlungsverlauf der Richtige gewesen wäre. Doch so scheint es mir einfach viel zu durchainander und nicht zusammenhängend, wodurch es für mich schwer war alles nachzuvollziehen und der Geschichte folgen zu können.

• Märchen für Groß und Klein!

Izabelle_Jardin

14. March 2014 um 11:37

Ja, ich habe ein Märchen gelesen! Wie lange ist es her, das letzte Mal? Und ganz sicher wäre ich ohne diese Entdeckung nie wieder auf die Idee gekommen, das zu tun. Die detailreichen Schilderungen sind farbig und gelungen, die Figuren so liebevoll gestaltet, dass man ihnen sehr nahe kommen kann. Die Abenteuer strotzen nur so von Fantasie und Schreibvergnügen, dass man dem Autor, dem "Verführer" allzu gerne folgt. Und sich mitnehmen lässt in eine Traumwelt, die immer bei modernen Bezügen bleibt und dennoch märchenhaft erscheint. Wer das Kind in sich neuentdecken möchte, sollte sich verführen lassen von diesem Storyteller. Zum Vorlesen finde ich es sehr geeignet. Es könnte Dialoge zwischen Eltern und Kindern im Literaturbezug möglich machen. Fürs Alleine-Lesen-lassen empfinde ich es eher für ältere Kinder als empfehlenswert. Dank an den Autor für ein paar verträumte, spannende Lesestunden! Zauberhaft!

• Dieses war der zweite Streich, doch der Dritte folgt wann?

RolandB

13. March 2014 um 19:24

Tja Leute....Ihr seht mich ein wenig ratlos. Und das ist nur dieser Autor und seine Geschichte schuld. Da ich ein leidenschaftlicher und völlig von Büchern abhängiger Leser bin, hätte ich im Band eins von Kinkerlitzchen für die Leselust entschieden, dass die Fee Leselust mein großes Idol ist. Jetzt am Ende des zweiten Bandes habe ich da so meine Zweifel. Selbst nett ausgedrückt ist die Fee ganz schön zickig....eine Frau halt. Und einige der Dinge die Sie macht, können mir einfach nicht gefallen. Aber vielleicht gibt es ja für alles eine Erklärung? Und was soll ich euch sagen, am Ende des zweiten Buches hat die Reise von Anna und Tim gerade mal so richtig angefangen. Also Herr Nowack...bei allen Verständnis und Sympathie für Sie....So geht das nicht! Jetzt aber bitte mal zackig das dritte Buch zu Ende geschrieben und flott herausbringen. Ich werde total wuschig wenn ich nicht bald erfahre wie es weitergeht. Daher Leute...kaufen, lesen und Spaß haben.