Jörg Fauser Das Schlangenmaul

Inhaltsangabe zu „Das Schlangenmaul“ von Jörg Fauser

Harder, 38 Jahre alt, Journalist und dauerpleite, bietet per Anzeige seine Dienste als "Bergungsexperte für außergewöhnliche Fälle" an. Bald erhält er seinen ersten Auftrag: Nora Schäfer-Scheunemann aus Hannover sucht ihre achtzehnjährige Tochter. Die Spuren führen Harder in das West-Berlin der 80er Jahre, wo er windige Geschäftemacher trifft und dubiose Politik- und Finanzmachenschaften aufdeckt und schließlich zu einer mysteriösen Schlangen-Sekte findet. Harder – »eine Mischung aus Journalist, Detektiv und Ritter« – will den Fall lösen und kommt dem Schlangenmaul gefährlich nahe. Mit zwei Essays von Jörg Fauser: Spurlos verschwunden (1984 im Berliner Stadtmagazin tip erschienen), sowie Leichenschmaus in Loccum, eine scharfzüngige Analyse der deutschen Kriminalliteratur von 1983. »Es geht um ...die Bestie Stadt, in der keine gute Tat unbestraft bleibt; um heruntergebrannte Träume von Ehre und Gerechtigkeit; um die Fetzen eines Jazztracks, die der Wind durch regennasse, nächtliche Straßen weht. Die Stadt war abgenutzt vom Kalten Krieg und schmutzig durch das protektionierte Plündern der politischen Schieberkaste, korrupter als manche Bananenrepublik. Politiker mit Westen so rein wie Schneematsch auf der Kantstrasse.« Martin Compart (Quelle:'E-Buch Text/28.06.2012')

Die Insel der Freundschaft

Glitterbooklisa

Acht Berge

hundertwasser

Und jetzt auch noch Liebe

Eine gute Geschichte, an manchen Stellen etwas unrealistisch.

Traubenbaer