Jörg Fauser Die Harry Gelb Story

Inhaltsangabe zu „Die Harry Gelb Story“ von Jörg Fauser

'Fauser schrieb so, wie er lebt: schlicht, einfühlsam, getrieben von der alles versengenden Gier nach dem wahren Leben und dem echten Tod gleichermaßen 'von der brennenden Hoffnung auf, irgendetwas Gutes, irgendetwas Reines', wie er einen Protagonisten einmal hoffen läßt. Und Humor war etwas, das Fauser bei all dem Elend seiner Protagonisten stets präsent hatte, weil er seine einzige Chance war, dieser Existenz überhaupt ein Lächeln abringen zu können. […] Wer? Jörg Fauser? Schriftsteller, ganz richtig! Und nicht irgendeiner, sondern einer der besten überhaupt.' (Szene Augsburg)

Stöbern in Gedichte & Drama

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

• Rezension zu "Die Harry Gelb Story" von Jörg Fauser

Die Harry Gelb Story

Waldviertler

19. July 2011 um 15:38

Entweder man mag diese Gedichte oder man mag sie nicht. Ich habe mich für meinen Teil noch nicht entschlossen, ob ich sie irgendwann mögen könnte. Jörg Fauser gilt als einer der wichtigsten deutschen Autoren der so genannten Underground-Literatur. Darum habe ich mir das angeschaut. Fauser starb wie er gelebt hatte: 1987 wurde er in der Nacht zu seinem 43. Geburtstag von einem Lastwagen überfahren. Manche meinten damals, sein Tod wäre durch Dritte bewirkt worden, weil er sich bei seinen Recherchen zu Krimis, die er auch schrieb, zu viel gefährliches Wissen über die "Szene" angeeignet hätte. Dieses Buch ist ein literarisches Zeugnis vom Rande der Gesellschaft. Es soll keiner sagen, dass ich ihn nicht vor der Lektüre warnte...