Cover des Buches Yalu (ISBN: 9783549073384)
Aruns avatar
Rezension zu Yalu von Jörg Friedrich

Zeitgeschichte

von Arun vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Für jeden politisch und geschichtlich interessierten Leser ein Buch, welches zur Horizonterweiterung beiträgt.

Aruns avatar
Arunvor 9 Jahren

Yalu von Jörg Friedrich

Ein Sachbuch mit dem Untertitel „An den Ufern des dritten Weltkriegs“
Der Autor legt mit diesem Werk eine detaillierte Betrachtung zu dem Koreakrieg vor.
Dauer der offiziellen Kriegshandlungen vom 25. 06. 1950 bis 27. 07. 1953
darüber hinaus wird auch die Vorgeschichte und die Hintergründe dieses Konflikts genaustens beschrieben, sowie die Folgen und Befindlichkeiten nach Kriegsende.
Ein Buch zu diesem überaus komplexen Thema, welches gespickt ist mit vielen Quellenangaben und Originalzitaten, den entsprechenden Übersetzungen und Erläuterungen dazu.
Eine Lektüre, welche uns die Folgen eines lokalen Konflikts beschreibt, der sich durch die Einmischung großer Mächte zu einem Stellvertreterkrieg ausweitet und das Szenario eines dritten Weltkriegs heraufbeschwört.

Der Autor scheint über ein riesiges Hintergrundwissen zu verfügen und nimmt den Leser kenntnisreich und wohlüberlegt mit ins Boot.
Von mir die volle Sternezahl und eine Leseempfehlung.