Cover des Buches The U-Files (ISBN: 9783981782967)
Kikis_Buecherkistes avatar
Rezension zu The U-Files von Sandra Florean

The U-Files Rezension

von Kikis_Buecherkiste vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Viele tolle Geschichten, die Spaß machen zu lesen.

Kikis_Buecherkistes avatar
Kikis_Buecherkistevor 7 Jahren
Ersteinmal möchte ich dem Talawah Verlag recht herzlich für das Rezensionsexemplar danken. Die Bereitstellung beeinflusst in keinster Weise meine Meinung.

„The U-Files“ ist meine erste Anthologie, die ich gelesen habe und ich muss gestehen, ich habe einige Tage darüber nachgedacht, wie ich meine Meinung am besten schreibe.

Der Verlag präsentiert uns in dem Buch 23 verschiedene Kurzgeschichten von 23 verschiedenen Autoren auf insgesamt 360 Seiten.

Ich bin ohne Erwartung an das Buch herangegangen und es hat mich größtenteils gut unterhalten.
Da es für mich die erste Anthologie war, musste ich mich erstmal darauf einstellen, ständig einen neuen Schreibstil zu lesen. Aber das gelang mir dann nach 1-2 Geschichten dann ganz gut. Mit ein paar Schreibstilen kam ich nicht so ganz klar bzw. gefielen mir nicht so wirklich, aber das war eher die Minderheit. Die meisten Geschichten ließen sich vom Schreibstil leicht und flüssig lesen. Es gab aber auch ein paar wenige Geschichten, die ich nicht so toll fand. In der die Spannung fehlte oder mir einfach nicht zusagte. Aber alles ganz verständlich bei einer Anthologie, wie ich finde.

In dieser Anthologie ist wirklich für jeden etwas dabei. Viele der Geschichten fand ich sehr interessant und spannend und hätten sehr gerne etwas länger sein dürfen; so 300-400 Seiten länger. Ich habe mit den Einhörnern und den Protagonisten nicht nur mitgefiebert, mich gefreut oder geweint, sondern habe auch immer wieder mit ihnen lachen müssen. Wie zum Beispiel in der Geschichte von Agga Kastel. Da kippt ein Einhorn dem Protagonisten ein Glas Wasser über den Kopf oder steht mit einem Geschirrtuch in der Hand da und unterhält sich mit ihm. Ist mal etwas anderes gewesen, als die üblichen Geschichten, die man über Einhörner so liest.

Mein Fazit: Trotz kleiner Schwächen kann ich jedem, der Einhörner mag, dieses Buch wärmstens empfehlen. Das Lesen hat sich hier auf jeden Fall gelohnt und hat Spaß gemacht. Daher 4 von 5 Sternen.