Cover des Buches The U-Files (ISBN: 9783981782967)
SarahTrimagies avatar
Rezension zu The U-Files von Sandra Florean

"Die Inklusion der Einhörner"

von SarahTrimagie vor 6 Jahren

Kurzmeinung: "Die Inklusion der Einhörner" - oder "Wie 23 individuelle Geschichten zu einem großen ganzen wunderbaren Gesamtwerk werden"

SarahTrimagies avatar
SarahTrimagievor 6 Jahren
Diese Anthologie über Einhörner ist auf den ersten Blick von außen hui und von innen?
Von innen erwarten den Leser 23 höchst unterschiedliche Geschichten, die als kleinsten gemeinsamen Nenner "Einhörner" haben.
Von traurig, melancholisch, witzig, skurill, liebevoll, romantisch, verwirrend und manchmal auch "nicht ganz mein Fall" war für mich alles dabei.
Die Einhörner durften mich 6 Wochen begleiten, kämpften gegen böse Lesekater und "ich bin müde, aber ein kurzes Einhorn geht noch" zu "ein Einhorn noch, dann mach ich das Licht wirklich aus". Aber weil man auf einem Bein nicht stehen kann, wurden aus einem Einhorn ganz schnell auch mal zwei oder mehr. Es gab kein einziges Einhorn mit dem ich kämpfen musste, lediglich zwei die "nur" nett waren und alle anderen waren auf ihre ganz individuelle Art und Weise berührend und mitreissend schön. Geschriebene Inklusion.

Wer nun noch an der Existenz von Einhörnern zweifelt, sollte es ganz fix lesen und sich eines besseren belehren lassen oder auch nicht?