Jörg Garbrecht Emil Nolde

Inhaltsangabe zu „Emil Nolde“ von Jörg Garbrecht

Der Präsident der Reichskammer der Bildenden Künste in Berlin untersagt Emil Nolde 1941 »mit sofortigerWirkung jede berufliche…Betätigung auf den Gebieten der bildenden Kunst«. »Als dieses Mal- und Verkaufsverbot ankam, stand ich mitten im schönsten, produktiven Malen. Die Pinsel glitten mir aus den Händen«, erinnert sich Nolde. »Mit einem Schwert über dem Kopf hängend, waren mir Bewegung und Freiheit genommen.« In einer entlegenen Kammer seines Hauses in Seebüll malt Nolde während der Jahre seiner Ächtung weiter. ›Ungemalte Bilder‹ nennt er die kleinformatigen Aquarelle und Gouachen, die manchmal kaum größer als eine Handfläche sind. Über 1300 ›Ungemalte Bilder‹ entstehen zur Zeit des Malverbots. »Diese kleinen Blätter…haben mir als Mensch und Maler viel Freude gegeben. Immer wieder, fast ohne es zu wissen, stand ich dabei, mich durch neu Erfundenes überraschend. « Die Ausstellung zeigt über 100 der ›Ungemalten Bilder‹ – die meisten von ihnen zum ersten Mal – sowie ausgewählte Ölbilder, die vor und nach dem Malverbot entstanden sind. Das legendäre Spätwerk Mit mehr als 50 unveröffentlichten Arbeiten

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66