Jörg Henning Hüsemann Das Altertum vergegenwärtigen

Inhaltsangabe zu „Das Altertum vergegenwärtigen“ von Jörg Henning Hüsemann

Flüsse waren seit jeher ein prägender Faktor für die Geschichte und Kultur des chinesischen Kaiserreiches und standen wiederholt im Mittelpunkt literarischer Werke, sei es in Gedichten, Reiseliteratur, Geschichtswerken, technischen oder geographischen Texten. So auch im Shuijing zhu 水經注 des Li Daoyuan 酈道元 (?-527), eines geographischen Werkes des frühen chinesischen Mittelalters. Wie in dieser Studie gezeigt wird, ist das Shuijing zhu jedoch mehr als nur das geographische Werk; es ist ebenso eine wichtige und häufig vernachlässigte Quelle für ein besseres Verständnis der Geschichte, Kultur und Literatur des frühen China.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum