Jörg Hess Berggorillas. Gorilles de montagne. Mountain Gorillas

Inhaltsangabe zu „Berggorillas. Gorilles de montagne. Mountain Gorillas“ von Jörg Hess

"Ich habe zwischen Menschen und Berggorillas Vertrauen wachsen sehen, Mitleid erlebt, Freundschaften, neugierige Ausgelassenheit, zudringliche Dreistigkeit und vornehme Zurückhaltung. Ich wurde zurechtgewiesen, getröstet und aufgemuntert. Man setzte sich vertraulich zu mir, legte mir kumpelhaft die haarigen Arme über die Schulter und sah mir aus bernsteinfarbenen Augen verschmitzt, wissend, lachend und verschwörerisch ins Gesicht" (Jörg Hess, 1992). Jörg Hess, 1936, Basel, freiberuflicher Zoologe und Autor. Studien an den Menschenaffen im Zoo Basel und an freilebenden Berggorillas.
  • Rezension zu "Berggorillas. Gorilles de montagne. Mountain Gorillas" von Jörg Hess

Berggorillas. Gorilles de montagne. Mountain Gorillas

bücherelfe

05. May 2012 um 18:43

Stundenlang kann man drin blättern; in diesem gewichtigen Bildband über die Welt der Berggorillas im ostafrikanischen Bergregenwald. Abgesehen von historischen Zitaten in deutscher, französischer und englischer Sprache lässt der Basler Zoologe Jörg Hess hier einfach die Fotografien sprechen. Wer diese Bilder sieht, wird erkennen, warum diese Geschöpfe schützenswert sind. Nach dem Lesen oder - besser formuliert - bewundern dieses aussergewöhnlichen Werks habe ich nicht wirklich viele Worte übrig. In meinem Haushalt erhält es auf jeden Fall einen dauerhaften Platz. Verlegt wurde "Berggorillas - Eine Hommage" vom Basler Echtzeit-Verlag. Notabene ein Verlag, der noch vieles mehr zu bieten hat.