Jörg Hickl , Erik Zude Die Macht der Bauern

Inhaltsangabe zu „Die Macht der Bauern“ von Jörg Hickl

Das Zusammenspiel von Bauern und Figuren stellt für jeden Schachspieler eine Herausforderung dar. Vieles hängt von der kleinsten Einheit im Schach ab.
Im Vordergrund stehen wichtige Fragen:

Welche Struktur ist anzustreben?
Was sind besondere Merkmale der Stellung und welches ist der richtige Plan?
Wie können die Figuren wirkungsvoll in Szene gesetzt werden?

Das Studium der ausführlich kommentierten, mit zahlreichen praktischen Tipps versehenen Großmeisterpartien erhöht das Schachverständnis und verhilft dem Leser zu besseren Ergebnissen in der eigenen Praxis.

Das Buch richtet sich an Vereinsspieler mit DWZ/Elo von 1300 bis 2200.

Die Autoren:

GM Jörg Hickl, Internationaler Großmeister seit 1988, spielte nahezu einhundert Mal für die deutsche Nationalmannschaft. Neben diversen Deutschen Mannschaftsmeistertiteln gewann er 1998 die Deutsche Einzelmeisterschaft. In den letzten Jahren widmet er sich verstärkt der Durchführung von Schachreisen und dem Training von Vereinsspielern.

IM Dr. Erik Zude, Internationaler Meister seit 2006, gewann 1989 die hessische Einzelmeisterschaft sowie zahlreiche Einzel- und Mannschaftstitel auf Landesebene. Er spielt für den SV Hofheim in der Bundesliga.

Uwe Schupp war Mitglied des von GM Ludek Pachmann gegründeten Schach-Leistungszentrums in Altensteig/Schwarzwald und wurde u. a. mehrmaliger deutscher Schulschachmannschaftsmeister. Er arbeitet als Finanzanalyst in einer deutschen Großbank in Frankfurt.

Magic Kitchen

kassandra1010