Jörg Hilbert , Jörg Hilbert Ritter Rost 2: Ritter Rost und das Gespenst

Inhaltsangabe zu „Ritter Rost 2: Ritter Rost und das Gespenst“ von Jörg Hilbert

Ein obdachloses Gespenst erscheint auf der Eisernen Burg des Ritter Rost und veranstaltet mit Koks dem Hausdrachen eine Gespenstershow. Währenddessen muss Ritter Rost zu einem großen Ritterturnier einladen, bei dem auch Burgfräulein Bö, König Bleifuß der Verbogene, sein Schreiber Ratzefummel und viele andere Blechritter nicht fehlen dürfen. Das Turnier endet mit einr dicken Überraschung - nicht nur für Ritter Rost ...

Jeder Hardcover-Band der Ritter Rost-Musicals enthält:

Eine freche Abenteuer-Geschichte um Ritter Rost, Burgfräulein Bö und Koks, den Feuerdrachen
Wunderschöne, seitengroße Farbillustrationen
Zur Handlung passende Lieder mit Noten und Text
Eine CD mit allen Liedern und der Geschichte zum Anhören

Kinder-Musicals selbst aufführen? Vielfältige Aufführungsmaterialien für Schulen und Kindergärten unter www.musicals-on-stage.de

Der Weihnachtosaurus

Eine absolut grossartige und bezaubernde Geschichte. (4.5*)

Vanessa_Noemi

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Rezension zu "Ritter Rost und das Gespenst"

Ritter Rost 2: Ritter Rost und das Gespenst

kathrineverdeen

14. December 2017 um 13:04

Bei der Vielzahl an Kinderbüchern, die den Buchmarkt überschwemmen, ist es für mich manchmal sehr schwierig, ideenreiche Geschichten für meinen Sohn zu finden, die ihn auch wirklich interessieren. Hinzukommt, dass sich seine Interessen stetig ändern. Im Moment hat er eine Ritter-Phase und alles, was dieses Thema betrifft, ist für ihn furchtbar spannend, wie Ritterburgen, Ritterhelme und Geschichten über Ritter. Scheinbar ist mein Sohn mit seiner Vorliebe nicht allein, weil es zahlreiche Bücher über die Helden in Rüstungen gibt. Einen ganz besonderen Ritter durften wir erst kürzlich kennenlernen: Ritter Rost. Das Besondere an diesem rostigen Helden ist, dass er eigentlich keiner ist. Er hält sich zwar für den schönsten, klügsten und stärksten Ritter, aber wenn es wirklich gefährlich wird, schickt er lieber jemand anderen vor und versteckt sich. Und trotzdem sind die Geschichten rund um Ritter Rost einzigartig und eine willkommene Abwechslung zu den typischen Büchern für Kinder, weil es sich nicht nur um eine illustrierte Geschichte zum Lesen handelt. Vielmehr lässt es sich als ein Musical für Kinder beschreiben, welches man hören, singen und auch lesen kann.Jörg Hilbert und Felix Janosa haben mit ihren musikalischen Geschichten zu „Ritter Rost“ eine wunderbare und spannende Welt geschaffen, in der fast alles vor sich hin rostet. Dreh- und Angelpunkt dieser Geschichten ist eine Insel, auf der sich der Fabelwesenwald und viele schrottreife Gebäude befinden. Fast alles auf dieser Insel ist aus Eisen, wie die Eiserne Burg, auf der der blecherne Ritter Rost mit dem Drachen Koks und dem Burgfräulein Bö lebt. Zusammen erleben sie viele Abenteuer, die wir Leser mit jedem Band dieser Reihe entdecken dürfen.In „Ritter Rost und das Gespenst“ – dem 2. Band der Ritter Rost-Reihe – ist der Drache Koks alleine auf der Eisernen Burg und kann tun und lassen, was ihm gefällt. Nachdem er die Treppe in eine Achterbahn umfunktioniert, alle Süßigkeiten aufgefressen und stundenlang mit seinem Onkel in Amerika telefoniert hat, ist ans Schlafengehen nicht zu denken. Koks hat eine sehr interessante Bekanntschaft mit einem obdachlosen Gespenst gemacht, welches zu gerne in der Eisernen Burg spuken möchte. Ritter Rost plagen hingegen ganz andere Sorgen, denn er muss seinen Rittertitel in einem großen Turnier verteidigen, zu dem auch viele andere Blechritter eingeladen wurden. Am Ende wartet eine dicke Überraschung auf alle Teilnehmer.„Ritter Rost und das Gespenst“ von Jörg Hilbert und Felix Janosa ist unsere erste Geschichte über den Blechhelden und seine außergewöhnlichen Freunde gewesen. Vor allem die literarischen Figuren, die mit vielen humorvollen Details ausgestattet wurden, haben es uns angetan: Der zehn Millionen Jahre alte Drache Koks, der nur gefährlich wird, wenn er Schnupfen hat (seine Nase sieht aus wie ein Feuerzeug mit einer kleinen Flamme), ein blecherner Ritter, dessen Bauch einer alten Registrierkasse gleicht und nicht zu vergessen die eigentliche Heldin Burgfräulein Bö, die in jeder brenzligen Situation zur Stelle ist und einen klaren Kopf behält - obwohl sie einen sprechenden Hut auf dem Kopf hat, der nur dummes Zeug redet und ständig mit Lakritz gefüttert werden möchte. Einfach großartig! Begeistert haben uns jedoch nicht nur die Geschichte und ihre lustigen Akteure, sondern auch die beiliegende CD. Hat man keine Lust mehr die Geschichte zu lesen, so lässt man sich einfach die Handlung von einem großartigen Sprecher erzählen. Die CD enthält die gesamte Geschichte und viele Lieder, die im Buch mit Noten abgebildet sind. Beim Zuhören muss man sich jedoch vorsehen, denn die Lieder gehen direkt in die Beine und bescheren jedem der sie hört einen ausgewachsenen Ohrwurm.„Ritter Rost und das Gespenst“ von Jörg Hilbert und Felix Janosa wird nicht unser letztes Abenteuer aus dieser Reihe sein, denn die Vielseitigkeit dieser musikalischen und humorvollen Geschichte hat uns sehr begeistert.www.kathrineverdeen.blogspot.de

• Rezension zu "Ritter Rost und das Gespenst" von Jörg Hilbert

Ritter Rost 2: Ritter Rost und das Gespenst

baronessa

22. February 2012 um 16:44

Ritter Rost bekommt Post, über die er gar nicht erfreut ist. Alle 7 Jahre muss er ein Ritterturnier gewinnen. Leider hatte er bisher immer verloren, deswegen ist er aufgefordert, dies zu ändern. Er fährt zu König Bleifuß, um ihn und die anderen Ritter zu einem Turnier einzuladen. Der Hausdrachen soll inzwischen allein die Burg bewachen. Das gefällt ihm, denn er hat so allerhand Ideen. Und dann passiert es, ein Gespenst taucht auf. Die Beiden freunden sich jedoch an und spuken gemeinsam durch die Burg. Am Morgen taucht König Bleifuß auf der Burg auf und ist begeistert von dem Gespenst. Ritter Rost staunte nicht schlecht, als er auf seiner Burg ankam, denn alle Ritter sind versammelt. Und so konnte auch das Ritterturnier stattfinden. Wer das Turnier gewinnt, sollte das Gespenst erhalten. Und so stellten sich alle Ritter dem Turnier und sogar ein unbekannter schwarzer Ritter. Diese lustige Geschichte ist etwas für Kinder. Nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Hören. Denn gerade die beiliegende CD ist mit das Beste daran. Die Musik ist wirklich hörenswert, denn die Lieder sind sehr lustig. Es ist ein Musical, aber sehr kindgerecht aufgearbeitet. Es wird nicht langweilig, denn der Sprecher bringt die Geschichte vom Ritter Rost sehr gut rüber. Natürlich ist das Buch auch mit bunten Bildern schön illustriert. Ich kann dieses Buch mit der CD sehr empfehlen. Nicht nur ein Lesespaß, sondern auch ein Hörgenuss. Und wer Lust hat, der kann natürlich auch selbst singen, denn die Noten sind auch dabei.