Jörg Isringhaus Ein fremder Feind

Inhaltsangabe zu „Ein fremder Feind“ von Jörg Isringhaus

Eine fast unmögliche Mission Während Hitler seine Feldzüge gegen Polen und Frankreich führt, versucht Richard Krauss, ein Deutscher im Dienste des englischen Geheimdienst, sich auf sein neues Ziel vorzubereiten. Er will die ersten Männer des NS-Staates töten. Doch Heinrich Hansen, der neue Chef der Eliteeinheit "Söhne Odins", durchkreuzt seine Pläne. Das Töten hat Hansen am Amazonas gelernt, auf einer geheimnisumwitterten Expedition von Nazi-Wissenschaftlern. Krauss und Hansen liefern sich einen erbitterten Kampf. "Ein fremder Feind" verbindet historische Tatsachen wie die NS-Forschungsreise an den Rio Jary und die Wirren der ersten Kriegsmonate mit einer fiktiven Geschichte. Es geht um die Begegnung mit dem Fremden, den rassistischen Wahn der Nazis, um Rache, Liebe und die Suche nach Erlösung. Ein großartig recherchierter Thriller über einen Geheimagenten und seinen gnadenlosen Gegenspieler.

Ein gut recherchiertes Buch; aber leider konnte es mich überhaupt nicht fesseln.

— pizzur2000

Die Party

Definitiv Lesenswert.

SaSu13

Geständnisse

Psychologisch ausgereift mit innovativem formalem Aufbau! (*****)

Insider2199