Jörg Jacob Das Vineta-Riff

Inhaltsangabe zu „Das Vineta-Riff“ von Jörg Jacob

Wenn einer eine Ostkindheit hat, dann kann er was erzählen. Oder etwa nicht? »Lisa hofft noch immer auf unerhörte Geschichten« – und voller Elan durchkramt der Ich-Erzähler sein Gedächtnis nach den kleinen biografischen Kuriositäten, die seine aus dem Westen stammende Freundin unbedingt hören möchte. Doch irgendwie scheinen ihm die Episoden aus seiner Kindheit und der Zeit des Heranwachsens immer knapp am geschichts- und geschichtentauglichen Kern der Dinge vorbeizugehen. Dem Autor gelingt hier ein kleines, stilles Wunder: Leicht und komisch erzählt, mit der sympathischen Zurückhaltung des Zweiflers und einer geschickt inszenierten Hintergründigkeit lässt er die Welt und das authentische Lebensgefühl seiner Generation aufscheinen. »Das Vineta-Riff« ist ein Buch über die Suche nach dem sagenhaften Osten und der Substanz der eigenen Biografie, das subtil die Umwandlung von Erinnerung in Literatur thematisiert.

Stöbern in Historische Romane

Marlenes Geheimnis