Rotzig & Rotzig

von Jörg Juretzka
Rotzig & Rotzig

Gulans avatar

Inhaltsangabe zu "Rotzig & Rotzig"

Wohnpark Nord in Mühlheim: Armut, Kriminalität und Drogen. Ausgerechnet hier soll Kristof Kryszinski, als Hausmeister getarnt, eine Einbruchserie aufklären. Doch zur Begrüßung knallt ihm erst einmal sein Vorgänger vor die Füße - gestürzt aus dem zehnten Stock eines Hochhauses. Nur die effektvolle Kündigung eines miesen Jobs? Hinter den Diebstählen scheinen die Rotzlümmel Yves und Jean zu stecken. Überführt und in ein Kinderheim gesteckt, gelangen die Zwillinge aber verdächtig schnell nach Luxemburg in die Pflegefamilie eines reichen Diamantenhändlers. Die Idylle trügt, und Kryszinskis Fall wird zum Wettlauf gegen die Zeit, als er den Jungs folgt und einem Kinderschänderring auf die Schliche kommt, der sich bis in die höchsten Kreise erstreckt.

ISBN:9783293205420
Verlag:Unionsverlag
Erscheinungsdatum:29.09.2011

Gulans avatar
    Gulanvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Coole Figuren, großartiger Witz, aber letztendlich ein sehr ernstes Thema. Sehr überzeugend und lässig umgesetzt.
    Gelungene Mischung aus Witz und Ernst.

Privatdetektiv Kristof Kryszinski hat sich von der Wohnungsgesellschaft WODEGA anheuern lassen, um eine Einbruchs- und Vandalismusserie in der Großwohnsiedlung Wohnpark Nord aufzuklären. Dazu nimmt Kryszinski zur Tarnung einen Job als Hausmeister an. Hier muss er sich direkt mit einer Hoodie-Gang und zwei forschen zehnjährigen Zwillingen herumschlagen, die beide als Urheber der Einbruchserie in Frage kommen. Als Kryszinski schließlich die Zwillinge vermeintlich überführt, setzt er eine Maschinerie in Gang, die er hinterher nur allzu gerne wieder aufhalten möchte.

Ingesamt dreizehn Bände umfasst die Serie um den Mülheimer Privatdetektiv Kristof Kryzinski inzwischen, „Rotzig & Rotzig“ ist der neunte Band der Reihe. Zumindest bei diesem Band war es überhaupt kein Problem quer einzusteigen. Kryszinski ist ein eigenwilliger und eigensinniger Privatermittler mit bewegter Vergangenheit, sein bester Kumpel ist der Halbitaliener Scuzzi. Kryszinskis Heimat ist Mülheim an der Ruhr, allerdings ermittelt er im Laufe der Zeit auch in den Schweizer Bergen, in Spanien, auf einem Kreuzfahrtschiff und im vorliegenden Band u.a. auch in Luxemburg.

Der Roman ist zunächst ein ganz großer Spaß, voller Humor, lakonischer Sprache, lässigen Figuren und großartigen Dialogen. Doch nach und nach vergeht einem ein wenig das Lachen, als sich herausstellt, dass Kryszinski letztendlich im Großherzogtum einen Abgrund von Kindesmissbrauch aufspürt. Dennoch schafft Juretzka hervorragend die Balance zwischen Ernst und Humor und hat immer einen ungewöhnlichen Einfall im Plot parat. Das war garantiert nicht mein letzter Kryszinski!

Kommentare: 6
    Arthaniss avatar
    Arthanisvor 7 Jahren
    Rezension zu "Rotzig & Rotzig" von Jörg Juretzka

Mein erstes Buch aus der Serie - leider. Aber nicht mein Letztes. Toller Schreibstil mit viel hintergründigem und auch vordergründigem Humor.
    Unkonventioneller Ermittler: Kryszinski hat wirklich Kult-Potential...

heberschs avatar
    heberschvor 8 Jahren
    Rezension zu "Rotzig & Rotzig" von Jörg Juretzka

Wie gewohnt erledigt der unkonventionelle Privatdetektiv einen schwierigen Auftrag. Für eine Wohnungsbaugesellschaft soll er als Hausmeister getarnt eine Diebesserie aufklären. Das kommt ihm gelegen, denn er wird von einer kurdischen Familie verfolgt, für die er einen Auftrag (Suche der verschwundenen Tochter wegen der Familienehre) "versemmelt" hat. Aber Kryszinski stolpert über ein weit größeres Problem, das ihn zur Aufklärung (und zur Selbstachtung) in Mülheim/Ruhr und Luxemburg ermitteln lässt. Die sarkastischen und schwarzhumorigen Sprüche Juretzkas und die spannende Handlung garantieren wie immer ein kurzweiliges Lesevergnügen.

M
    MarcelPannewigvor einem Jahr