Jörg Kahlert Einführung in die Programmierung der LOGO!

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Programmierung der LOGO!“ von Jörg Kahlert

Der Focus des vorliegenden Lehrbuchs liegt auf der Programmierung der LOGO! in der sogenannten Funktionsbausteinsprache (häufig auch Funktionsplan bezeichnet), einer grafisch orientierten, intuitiven und leicht erlernbaren Programmiersprache, wie sie in ähnlicher Form auch auf allen größeren Steuerungen wie beispielsweise der S7-Baureihe von Siemens zu finden ist. Dabei wird auf ein virtuelles Anlagenmodell einer Fabrik zurückgegriffen, welches eine Vielzahl von technischen Komponenten (Hebebühne, Presse, Lastenaufzug,…) enthält, die sich wie die realen Einrichtungen über die LOGO! steuern lassen. Damit lassen sich alle erarbeitenden Beispielprogramme sehr praxis- und realitätsnah austesten, ohne dass tatsächlich auch nur eine einzige Leitung verlegt oder ein einziger Sensor oder Aktor mit der LOGO! verbunden werden muss. Alle Beispiele wurden mit der LOGO!8 erarbeitet.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein