Die Farbe Blau

von Jörg Kastner
Die Farbe Blau

sommerleses avatar

Interessanter Krimi zur Zeit Rembrandts

Inhaltsangabe zu "Die Farbe Blau"

Amsterdam im Jahr 1669, es ist die Epoche Rembrandts. In der Stadt herrscht große Aufregung: Zwei angesehene Bürger haben bestialische Morde begangen. Und beide Male war ein Gemälde im Spiel - ein harmloses Familienbild wie von Rembrandts Hand, dabei aber von einem intensiven Blau dominiert. Als das »Todesbild« auf rätselhafte Weise verschwindet, schwört der junge Maler Cornelis Suythof, der Sache auf den Grund zu gehen - war doch einer der Mörder sein bester Freund. Cornelis heuert als Schüler beim alten, verbitterten Rembrandt an und knüpft zarte Bande zu dessen Tochter Cornelia. Sein Geld verdient er mit sinnlichen Porträts, die, wie er bald entsetzt feststellt, in einem Freudenhaus Verwendung finden. Ganz Amsterdam ist aus den Fugen, so scheint es Cornelis, denn die Mordserie reißt nicht ab. Etwas Ungreifbares bemächtigt sich der Stadt und ihrer Menschen, verwirrt ihre Sinne - und die Farbe des Dämons ist Blau ...

Verlag:Droemer/Knaur
Erscheinungsdatum:01.11.2007
Das aktuelle Hörbuch ist am 20.09.2005 bei Lagato erschienen.

sommerleses avatar
    sommerlesevor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Interessanter Krimi zur Zeit Rembrandts
    Leben zur Zeit Rembrandts

Ob Färbereien, Marktplätze oder Kerker, das Leben im Amsterdam des 17. Jahrhunderts wird dem Leser hier bildlich vor Augen geführt.

Dabei gilt es einen Mord aufzuklären, der sich zur Zeit Rembrandts ereignet hat. Die Hinweise sind mysteriös, die Polizei korrupt und Intrigen sind an der Tagesordnung. So ist man denn auch bis zum Ende gespannt, ob Rembrandt ein blaues Bild gemalt hat und wie sich die Hauptfigur Cornelis aus den vielen Fallen und Gefahren heraus rettet.

Dieses Buch bedient gleich mehrere Genres : Historie, Thriller und Krimi.
    Es ist farbenfroh und auch so flüssig und packend geschrieben, das man es gern bis zum Ende liest.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Farbe Blau" von Jörg Kastner

Der Anfang ist gut, aber ab der Mitte des Buches sind die sog. Zufälle mehr und mehr suspekt. Auch die Kommunikation mit der Polizei entspricht nicht dem Zeitgeschehen

SumUp: Eine nette Geschichte für Zwischendurch

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Farbe Blau" von Jörg Kastner

Die Geschichte spielt in Amsterdam im Jahr 1669 zur Zeit Rembrandts.
    Der junge Maler Cornelis Suythof verdient mit seinen Bildern nicht genug. Deshalb arbeitet er im Amsterdamer Zuchthaus, dem Rasphuis, als Aufseher. Ebenso wie sein bester Freund Ossel Jeuken.
    Als ein Aufsehen erregender Mord geschieht, bittet der Mörder Ossel, ihm ein bestimmtes Gemälde, in dem ein intensives Blau vorherrscht, in seine Zelle zu bringen. Am nächsten Morgen ist der Mörder tot. Ossel nimmt das Gemälde an sich und wird kurz darauf selber zum Mörder. Nachdem Ossel öffentlich hingerichtet wurde, schwört Cornelis, der von Ossels Unschuld überzeugt ist, herauszufinden, was es mit dem „Todesbild“ auf sich hat.
    Cornelis macht sich, unterstützt von einer Reihe von Freunden, auf Spurensuche…

Die Geschichte ist spannend und gut recherchiert. Der Schreibstil ist flüssig.

Allerdings ist noch zu erwähnen, dass die blaue „Teufelsfarbe“, meiner Meinung nach, der Fantasie des Autors entsprungen ist.

Trotz des flüssigen Schreibstils habe ich eine gefühlte Ewigkeit für dieses Buch gebraucht. Ich kann nicht behaupten, dass es schlecht wäre, aber irgendwie wollte es bei mir nicht so recht voran gehen.
    Vermutlich war es für mich einfach das richtige Buch zum falschen Zeitpunkt.

Arthaniss avatar
    Arthanisvor 8 Jahren

Ganz nett.

simonegs avatar
    simonegvor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Farbe Blau" von Jörg Kastner

Das Buch ist sehr gut geschrieben, spannend und kurzweilig. Allerdings ist der historische Wert sehr fragwürdig und die dämonische Farbe Blau ist einfach der Phatasie des Autors entsprungen - schade.

andreadresslers avatar
    andreadresslervor 10 Jahren

Ein mystischer, spannender, unheimlicher
    Hstorischer Roman von Jörg Kästner , den man mit Genuss lesen kann !

S
    schidelvor 10 Jahren
    Rezension zu "Die Farbe Blau" von Jörg Kastner

Nicht wirklich schlecht aber auch nicht wirklich gut. Die Geschichte ist zwar gut erzählt aber so richtig fesseln konnte mich das Ganze nicht wirklich. Vor allem die Herkunft der Farbe Blau auf dessen Auswirkungen die Ganze Geschichte beruht fand ich etwas an den Haaren herbeigezogen.

Bokmasks avatar
    Bokmaskvor 10 Jahren

Meine Meinung:

Dies Taschenbuch war mein erster Roman von Jörg Kastner. Und ich kann sagen es wird nicht mein letzter sein.
    Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Das Buch ist flüssig zu lesen und alles gut verständlich gemacht, was sehr eigen ist in Amsterdamm und nicht jeder kennen kann.
    Die Protagonisten werden einem sehr gut vorgestellt, auch einige Nebenfiguren lernt mach recht gut kennen.
    Dieser historische Krimi mutet auch schon teils myhstisch an, was sehr gut rüber kommt. Die Spannung baut sich recht schnell auf und bleibt bestehen bis zum Showdown.
    Ich habe auch einiges vom Maler Rembrandt gelernt in dieser Geschichte, da nicht alles frei erfunden ist. Wie es der Autor auch in einem Nachwort dalegt.
    Tja können Farben einen Menschen wirklich soweit beeinflussen das er etwas tut was ihm sonst nie in den Sinn gekommen wäre ??
    Cornelis tat mir ab der hälfte des Buches auch schon fast Leid, jedes Fettnäpfchen hat er mitgenommen, als wenn ihn der Ärger magisch anzieht.
    Was mich ganz besonders gefreut hat ist, das man nicht im Vorraus erkennen konnte wie die Geschichte ausgeht. Immerwieder passiert etwas was eine Wende hervorbringt. Und das fiebern geht von Vorne los.
    Da ich Amsterdamm und seine Historischen Bauten selber besucht habe kann ich sagen das die Weg- und Stadtbeschreibung sehr autentisch sind. Der Teil der in der Altstadt spielt den konnte ich ganz und gar nachvollziehen. War ein geniales Gefühl.

Ich kann euch dies Buch nur ans Herz legen, wer historisches mag der wird dies Teil lieben.

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Die Farbe Blau" von Jörg Kastner

Wer gerne Romane mit historischem Hintergrund liest ist hier absolut richtig. Die Schilderung Amsterdams im 17. Jahrhundert ist gut gelungen und die Verbindung von Rembrandts Werken mit der Farbe Blau einfach genial. Für jeden Fan diese Genres einfach ein Muß! Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannungsgeladen und überrascht in jedem Kapitel aufs Neue. Einmal angefangen gibt es kein Aufhören bis zum Ende.

Jörg Kastner ist mit "Die Farbe Blau" eine ihm eigentümliche und unverwechselbare Synthese aus historischem Roman, Krimi, Liebesgeschichte, Mystik und einer wohldosierten Prise Horror gelungen, die das Prädikat Thriller verdient hat.

C
    cafeallgaeuvor 10 Jahren
    Rezension zu "Die Farbe Blau" von Jörg Kastner

netter historischer Roman, aber das wars auch schon. Sympathische Hauptperson, aber schon ein bischen viel Unglück und Pech was ihm widerfährt