Cover des Buches Die Farbe Blau (ISBN: 9783426633489)
Bokmasks avatar
Rezension zu Die Farbe Blau von Jörg Kastner

Rezension zu "Die Farbe Blau" von Jörg Kastner

von Bokmask vor 16 Jahren

Bokmasks avatar
Bokmaskvor 16 Jahren
Meine Meinung: Dies Taschenbuch war mein erster Roman von Jörg Kastner. Und ich kann sagen es wird nicht mein letzter sein. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Das Buch ist flüssig zu lesen und alles gut verständlich gemacht, was sehr eigen ist in Amsterdamm und nicht jeder kennen kann. Die Protagonisten werden einem sehr gut vorgestellt, auch einige Nebenfiguren lernt mach recht gut kennen. Dieser historische Krimi mutet auch schon teils myhstisch an, was sehr gut rüber kommt. Die Spannung baut sich recht schnell auf und bleibt bestehen bis zum Showdown. Ich habe auch einiges vom Maler Rembrandt gelernt in dieser Geschichte, da nicht alles frei erfunden ist. Wie es der Autor auch in einem Nachwort dalegt. Tja können Farben einen Menschen wirklich soweit beeinflussen das er etwas tut was ihm sonst nie in den Sinn gekommen wäre ?? Cornelis tat mir ab der hälfte des Buches auch schon fast Leid, jedes Fettnäpfchen hat er mitgenommen, als wenn ihn der Ärger magisch anzieht. Was mich ganz besonders gefreut hat ist, das man nicht im Vorraus erkennen konnte wie die Geschichte ausgeht. Immerwieder passiert etwas was eine Wende hervorbringt. Und das fiebern geht von Vorne los. Da ich Amsterdamm und seine Historischen Bauten selber besucht habe kann ich sagen das die Weg- und Stadtbeschreibung sehr autentisch sind. Der Teil der in der Altstadt spielt den konnte ich ganz und gar nachvollziehen. War ein geniales Gefühl. Ich kann euch dies Buch nur ans Herz legen, wer historisches mag der wird dies Teil lieben.