Jörg Kastner Die Germanen von Ravenna

Inhaltsangabe zu „Die Germanen von Ravenna“ von Jörg Kastner

Im Jahre 19 n. Chr. bricht der Cheruskerfürst Thorag nach Ravenna auf, um seine Gemahlin Auja und Thusnelda, die Frau seines Blutsbruders Armin, sowie dessen Sohn Thumelikar aus der römischen Gefangenschaft zu befreien. Armin selbst muß in Germanien bleiben, weil der durch Inguiomar und Marbod geschürte Aufruhr jederzeit erneut ausbrechen kann. In der römischen Hafenstadt Ravenna gerät Thorag in die Höhle des Löwen: abtrünnige Germanen und römische Legionäre trachten ihm gleichermaßen nach dem Leben. Doch er findet auch Verbündete: die sogenannten Sumpfschlangen, gesetzlose Flüchtlinge, die sich um die sagenhafte Schlangenkönigin geschart haben. Gemeinsam mit diesen Vogelfreien wird Thorag in blutige Kämpfe gegen die Römer verwickelt, Auseinandersetzungen, die ihn immer wieder von seinem eigentlichen Ziel abbringen. Als seine Gemahlin Auja schließlich in der Arena um ihr Leben kämpfen soll, muß Thorag alles auf eine Karte setzen ...

Stöbern in Historische Romane

Sodom

Das Gold des Lombarden

engineerwife

Tod an der Wien

liebenswert mit ecken und kanten, hoffentlich gibt es noch einen fall

eulenmama

Die Widerspenstige

Abenteuerreise von Johanna und Karl, gekoppelt an historische Geschehnisse

detlef_knut

• Rezension zu "Die Germanen von Ravenna" von Jörg Kastner

Die Germanen von Ravenna

halbkreis

01. October 2012 um 15:40

Inhaltlich passiert mehr als in Buch 3, das ist zunächst eine gute Sache. Thorag ist in Ravenna, trifft viele gute und schlechte Leute und gerät in knifflige Situationen. Und es gibt wieder mehr Beschreibungen des (römischen) Alltags, das habe ich in Buch 3 ebenfalls vermisst. Und dennoch: Thoras Abenteuer wiederholen sich mittlerweile doch sehr. Wie er alles und jeden niederkämpfen kann ist ein bisschen zu viel. Und als wenn das nicht genug wäre, entwickelt nun auch seine seit langem in Gefangenschaft befindlich, von Fieber und Depressionen geplagte Gattin wahrhafte Superkräfte im Kampf mit einem Löwen (!). Das ist schon an der Grenze zur Lächerlichkeit. Auch die Art der Zweiteilung dieses Buches hat mir nicht gefallen. Die erste Hälfte sprang ständig hin und her in der Zeit, Vergangenheit, Gegenwart und zurück. Ich sehe ja, was der Autor hier als Hintergrundgeschichte etablieren wollte, etwas weniger häufig wäre aber mehr gewesen. Ich bin damit zurecht gekommen, aber diese langen Rückblenden waren irgendwann einfach zuviele nervige Unterbrechung der Haupthandlung.