Marbod oder Die Zwietracht der Germanen

von Jörg Kastner
Marbod oder Die Zwietracht der Germanen

Perles avatar

Inhaltsangabe zu "Marbod oder Die Zwietracht der Germanen"

Verrat und Zwietracht herrschen unter den germanischen Stämmen. Armin, Herzog der Cherusker, muß um seine Stellung fürchten, denn sein machthungriger Onkel Inguiomar macht sie ihm streitig und verbündet sich mit Marbod, dem legendären Markomannenkönig. Auch die Römer unter Drusus Caesar, Sohn des Kaisers Tiberius, wollen ihre jüngste Niederlage gegen die Cherusker in der Varusschlacht wieder wettmachen und die Germanenstämme spalten. Die abtrünnigen Cherusker und die römischen Eroberer bedeuten eine doppelte Gefahr für Armin. In der Zwietracht der Germanen liegt ihre größte Schwäche - wird sie auch ihr Untergang sein?

Verlag:Lübbe
Erscheinungsdatum:13.01.1998

Perles avatar
    Perlevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein klasse Buch - hatte eine tolle Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Seite.
    Jörg Kastner - MARBOD oder DIE ZWIETRACHT DER GERMANEN

Klappentext:
    Verrat und zwietracht herrschen unter den germanischen Stämmen. Armin, Herzog der Cherusker, muß um seine Stellung fürchten, denn sein machthungriger Onkel Inguiomar macht sie ihm streitig und verbündet sich mit Marbod, dem legendären Markomannenkönig. Auch die Römer unter Drusus Caesar, Sohn des Kaisers Therius, wollen ihre jüngste Niederlage gegen die Cherusker in der Varusschlacht wieder wettmachen. und die Germanenstämme spalten. Die abtrünningen Cherusker und die römischen Eroberer bedeuten eine doppelte Gefahr für Armin. In der Zwietracht der Germanen liegt ihre größte Schwäche - wird sie auch ihr Untergang sein?

Im dritten Teil seiner Germanensaga gelingt es Jörg Kastner erneut, Fiktion und historische Realität in einem fesselnden Roman zu verbinden und die faszinierende Welt der Germanen mit neuem Leben zu erfüllen.

Eigene Meinung:
    Dieses Buch entdeckte ich vor zwei Wochen in Belgien in einem Öffentlichen Bücherschrank, es hatte was Besonderes und so nahm ich es mit. Ich konnte es nicht länger im Regal liegenlassen und begann es am Mittwoch zu lesen - heute nach nur sechs Tagen beendete ich es strahlend.

Ich hatte beim Lesen große Freude - schon nach dem Frühstück begann ich darin zu blättern - und konnte es kaum beiseitelegen. Auch wenn ich nicht alles verstanden habe, hat es mir sagenhaft gefallen. Wirklich ein klasse Buch - von der ersten bis zur letzten Seite eine tolle Unterhaltung.

Wer auf historische Romane steht, sollte es unbedingt gelesen haben. Es war mein erstes Buch dieses Autors. Bin jetzt auf jeden Fall noch an weiteren Romanen von Jörg Kastner interessiert. Habe auch keine Schreibfehler entdeckt.

Vergebe hierfür liebendgerne gutgemeinte 5 Sterne.

H
    halbkreisvor 6 Jahren
    Rezension zu "Marbod oder Die Zwietracht der Germanen" von Jörg Kastner

Kann man gut lesen, lässt aber gegenüber den ersten beiden Büchern ziemlich nach. Der Plot ist nicht wirklich gut vorangekommen, teilweise fühlte es sich an, als wenn immer nur wiederholt das gleiche passiert. Außerdem hätte ich gerne mehr über Marbod erfahren, der blieb doch reichlich blass.

Saphirchens avatar
    Saphirchen