Jörg Kastner Teufelszahl

Inhaltsangabe zu „Teufelszahl“ von Jörg Kastner

»… denn das Zeichen des Tieres ist 666« Hals über Kopf begibt sich der junge Jesuitenbruder Paul Kadrell nach Rom. Ein Alptraum hat sich bewahrheitet: Sein alter Lehrer, Pater Sorelli, wurde ermordet und grausam zugerichtet. Auf seiner Stirn prangt die blutig eingeritzte Zahl des Teufels – 666. Als noch weitere Opfer mit dem Zeichen des Bösen gefunden werden, nimmt Kadrell zusammen mit der römischen Kommissarin Claudia Bianchi die Ermittlungen auf. Die beiden stoßen auf ein Manuskript, das den Tod nach sich zieht. Auf ein uraltes, von den Jesuiten gehütetes Geheimnis. Und auf Pauls wahre Identität … Der fulminante neue Vatikanthriller von Jörg Kastner!

Dieses Buch beginnt richtig gut! Leider empfand ich den Verlauf der Geschichte dann doch als eher unglaubwürdig.

— SomeBody

Teuflisch gut

— Watseka

SOG

Spannend und gut unterhaltend, allerdings fand ich den Fall selber sehr hart!

Mira20

faanie

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Bibliomarie

Die gute Tochter

Perfekt konzipiert, spannend, psychologisch tiefgehend.

tardy

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Teuflisch gut!

lievke14

Es ist lange her, dass ich mir einen Kastner geangelt habe. Vor vielen Jahren habe ich seine „Engelstrilogie“ gelesen, die mich absolut begeistert hat. Jetzt hat mich mal wieder die Nostalgie gepackt und mich zu „Teufelszahl“ greifen lassen. „Hals über Kopf begibt sich der junge Jesuitenbruder Paul Kadrell nach Rom. Ein Alptraum hat sich bewahrheitet: Sein alter Lehrer, Pater Sorelli, wurde ermordet und grausam zugerichtet. Auf seiner Stirn prangt die blutig eingeritzte Zahl des Teufels – 666. Als noch weitere Opfer mit dem Zeichen des Bösen gefunden werden, nimmt Kadrell zusammen mit der römischen Kommissarin Claudia Bianchi die Ermittlungen auf. Die beiden stoßen auf ein Manuskript, das den Tod nach sich zieht. Auf ein uraltes, von den Jesuiten gehütetes Geheimnis. Und auf Pauls wahre Identität …“ (Kurzbeschreibung) „Teufelszahl“ ist ein Kriminalroman, der mit einigen sehr guten Thrillerelementen gespickt ist. Der Jesuit Paul versucht, gemeinsam mit der römischen Polizei, mehrere äußerst bizarre Mordfälle zu lösen, die eng mit der Geschichte der römischen Kirche zusammenhängen und deren Motive die Grundfeste des katholischen Glaubens ins Wanken bringen könnten. Dabei entdeckt Paul allerhand Ungereimtheiten, die auch sein eigenes Dasein in Frage stellen. Schon bald weiß er nicht mehr, wem er überhaupt noch trauen kann. Dieser Roman ist schon einige Jahre alt und greift das Thema rund um die katholische Kirche, den Vatikan und das Zusammenspiel zwischen weltlicher und geistlicher Machtstellung auf. Dies ist gewiss nicht neu. Dennoch ahmt Kastner bei dieser Geschichte nicht einfach einen Dan Brown nach, sondern entwickelt eigene Ideen und liefert einen rundum gelungenen Kirchenthriller ab, der sowohl informativ als auch spannend erzählt wird. Dieses Geschick ist mir auch bei seinen „Engelsromanen“ (Engelspapst, Engelsfluch und Engelsfürst) positiv aufgefallen. Sicher gibt es wesentlich spannungsgeladenere Thriller. Trotzdem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen und kann es vorbehaltlos weiterempfehlen!

• Teuflisch

Monika_Grasl

Teufelszahl ist und war das bisher einzige Buch das ich von diesem Autor gelesen habe. Dies liegt zudem auch daran, das mich die Handlung zwar fesseln konnte, allerdings die Figuren dennoch eine gewisse Oberflächlichkeit nicht überwinden können. An manchen Stellen wirken ihre Verhaltensweisen sehr vorhersehbar. Was sich an sich nicht auf den Inhalt des Buches selbst auswirkt, doch selten habe ich für ein Werk, welches die Aspekte des Teufels beinhaltet derart lange gebraucht.   Fazit: Ein durchaus solides Werk, dass jedoch bei den Figuren einen größeren Ausbau vertragen hätte können. Alles in allem also teuflische 4,5 Sterne.

AmberStClair

20. May 2015 um 15:37

simoneg

29. September 2012 um 22:00

»... denn das Zeichen des Tieres ist 666« Hals über Kopf begibt sich der junge Jesuitenbruder Paul Kadrell nach Rom. Ein Alptraum hat sich bewahrheitet: Sein alter Lehrer, Pater Sorelli, wurde ermordet und grausam zugerichtet. Auf seiner Stirn prangt die blutig eingeritzte Zahl des Teufels - 666. Als noch weitere Opfer mit dem Zeichen des Bösen gefunden werden, nimmt Kadrell zusammen mit der römischen Kommissarin Claudia Bianchi die Ermittlungen auf. Die beiden stoßen auf ein Manuskript, das den Tod nach sich zieht. Auf ein uraltes, von den Jesuiten gehütetes Geheimnis. Und auf Pauls wahre Identität... Der Anfang war richtig gut. Allmählich wurde die Geschichte jedoch immer seltsamer und zum Ende hin total lächerlich. Die Hintergründe waren nicht wirklich von dieser Welt. Ich lese lieber mysteriöse Geschichten, die sich auf logische Weise erklären lassen.

Kerry

04. February 2012 um 06:35

Paul Kadrell ist Jesuiten-Bruder in Österreich und leitet ein Waisenhaus. Auch er wuchs von frühester Kindheit in einem auf, da er sehr früh seine Eltern bei einem Autounfall verloren hatte. Er möchte den heutigen Kindern eine solche Kindheit ermöglichen, wie er selbst sie erleben durfte - mit Liebe, Freundschaft, Respekt und Vertrauen. Er führt ein rundherum beschauliches und glückliches Leben. Das ändert sich jedoch, als er eines nachts einen Alptraum hat, in dem er sieht, wie sein Ziehvater, Renato Sorelli, grausam ermordet wird. Ihm wird die Zahl des Teufels "666" in die Stirn geritzt. Paul geht von einem Alptraum aus, erfährt jedoch am nächsten Morgen, dass Pater Sorelli tatsächlich verstorben ist - ermordet, wie von Paul vorausgeträumt. Paul macht sich umgehend auf den Weg nach Italien. Dies entspricht sowohl den Wünschen des Ordnens, wie auch seinen eigenen, denn er möchte sich von Sorelli verabschieden und nachforschen, was genau ihm passiert ist und warum er sterben musste. Kaum im Vatikan angekommen, spürt Paul sofort, dass trotz aller Offenheit und Trauer, die Oberen des Ordens ein Geheimnis haben. Mit Hilfe des Polizeipräsidenten schafft es Paul, in die Ermittlungen des Mordfalls mit einbezogen zu werden, sehr zum Leidwesen von Kommissarin Claudia Bianchi, die nur ungern Zivilisten bei ihren Ermittlungen dabei hat. Dann hat Paul einen erneuten Alptraum, in dem er vom Tod eines Jesuiten-Bruders träumt. Als sich Paul mit dem Bruder treffen will, findet er diesen kurz nach einem Angriff auf ihn, er stirbt noch in Pauls Armen. Ihm wurde auf die Stirn "666" eingebrannt. Paul jedoch hat die Spur aufgenommen und ermittelt unermüdlich mit Kommissarin Bianchi, um den Grund für die mysteriösen Morde herauszufinden. Dabei stößt er auf eine Mauer des Schweigens, doch die wenigen Hinweise, die er erhält, führen alle in eine Richtung: ihn. Was genau haben diese Morde mit ihm zu tun? Das Buch spielt in einem Zeitraum von sechs Tagen, die auch jeweils aufteilt sind. Jeden Tag kann der Leser hautnah miterleben, was Paul widerfährt und wie er es schafft, nach und nach dem Geheimnis um die Morde auf die Spur zu kommen. Das Buch weist einen flüssigen und klaren Schreibstil auf und auch die Charaktere, allen voran Paul Kadrell, wurden sehr aufschlussreich erarbeitet. Auf Grund von einigen kleineren Längen und unnötigen Szenen kann ich dem Buch leider nicht die Bestnote geben. Dennoch hat das Buch mich mit großen Erwartungen auf den 2. Band "Teufelssohn" zurückgelassen, der zum Glück bereits auf meinem SuB liegt.

simonfun

22. September 2011 um 17:45

Ein sehr übersichtlicher Roman, der mit Belanglosigkeiten gestreckt wurde. Die Trittbrettfahrer-Geschichte mit trivialem Schreibstil drückt das Buch in die 2-Sterne-Wertung. Wie auch immer - sehr riskant!

Thrill

11. December 2010 um 16:10

Also eigentlich fängt das Buch ganz gut an. Es dreht sich um den Jesuiten Paul Kadrell der nach Rom berufen wird, da dort sein Ziehvater und Lehrer Pater Sorelli ermordet aufgefunden wurde. Zudem prangt auf der Stirn des Toten die Zahl 666 und deutet somit auf ein teuflisches Werk hin. Gemeinsam mit Claudia Bianchi macht sich Paul Kadrell nun auf die Suche nach dem Mörder. Es tauchen neue Leichen auf und man macht sich gemeinsam mit den Protagonisten auf den Weg durch Roms Gassen. Doch plötzlich, im letzten viertel des Buches, wandelt sich der Thriller in einen Fantasy-Roman?!?! Also ich habe wirklich, wirklich kein Problem mit Fantasy auch nicht wenn sich Thriller und Fantasy vermischt, aber für mich war das Buch eben zu 3/4 als Thriller geschrieben und urplötzlich tauchen alte Gottheiten, Dämonen und Exorzisten auf. Das ganze endet in einem Ruck-Zuck niedergeschriebenen Finale und dann wurde schnell noch ein halb-offener Schluß drangepappt, damit man auch Interesse an Band2 bekommt. Leider hats bei mir nicht gewirkt. Sorry, die zwei Sterne gibts von mir nur weil ich ein absoluter Rom-Fan bin.

haTikva

08. October 2009 um 23:35

Rom wird als Tier dargestellt und schon im Prolog gibt es einen "seltsamen" Mord. Seltsam, da der Ermordete bei der Flucht behauptete, es könnte sich auch um ein Wesen handeln. Die Kapitel wechseln zwischen den Figuren, damit sie etwas vorgestellt werden. Schnell wird klar, wer wichtig ist, aber nicht, wer auf welcher Seite steht. Dies kommt fast erst zum Schluss raus und der Autor führte mich immer wieder in die Irre und ließ mich erstaunt vor seinem Werk sitzen. Paul, der Protagonist, wird durch Zufall und doch bewusst, in diese ganze Sache hineingezogen und wird der Dreh- und Angelpunkt, an dem sich alles zu vereinen scheint. Oder doch nicht? In einem Waisenhaus, das von Jesuiten geführt wurde, ist Paul aufgewachsen und hat sich den gleichen Weg auferlegt. Er wurde Jesuit und baute ein Waisenhaus, das er leitete. Bis sein Ziehvater ermordet wird und er nach Rom beordert wird. Aber statt um ihn zu trauern, wird ihm regelrecht befohlen, dass er der Sache mit dem toten Jesuiten nachgehen soll. Was er dann erlebt, ist fast nicht zu "glauben". Und durch eine Entdeckung in einem abgelegenen Kloster wendet sich das Blatt und schlägt eine höchst interessante Richtung ein. Das Buch ist von Anfang an spannend und steigert sich mit der Zeit enorm. Zum Ende hin konnte ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen. Es wird abwechselnd aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Allerdings meist aus Paul Kadrells Sicht. Die Kapitel sind mit dem Aufenthaltsort gekennzeichnet, in denen das Geschehene des Abschnittes spielt. Diese sind rechtsgebunden und in Kursivschrift gehalten. So kommt man nicht durcheinander, wenn die Geschichte zwischen verschiedenen Orten wechselte. Dazu gibt es anfangs eine tolle Übersichtskarte von Rom. Auf dieser Karte sind die wichtigsten Punkte für die Geschichte gekennzeichnet und man kann Pauls Weg durch Rom, und den der anderen Charaktere, gut folgen. Der Roman ist neben seinen Kapiteln auch in Tage aufgeteilt. Es gibt sechs Tage insgesesamt. Der Schreibstil ist flüssig und richtig fesselnd! Dies war mein erstes Buch von Jörg Kastner und wird bestimmt nicht mein letztes bleiben. Ich vergebe Fünf vor Fünf Sterne.

30. December 2008 um 18:14

Meine Erwartungen an die Bücher von Jörg Kastner sind immer sehr hoch und auch sein neues Buch hat mich nicht enttäuscht. Gleich das erste Kapitel beginnt mit einem Paukenschlag, wird der Leser doch Zeuge am Mord von Reno Sorelli, einem ranghohen Mitglied des Jesuiten-Ordens und des Vatikans. Sein Ziehsohn Paul Kadrell, der ein Waisenhaus in Österreich leitet, wird nach dem Mord nach Rom berufen um bei der Aufklärung behilflich zu sein und der örtlichen Polizei als Berater zur Seite gestellt. Rasch findet er sich wieder in einem Labyrinth aus Halbwahrheiten, alten Legenden und weiteren Morden, die alle offenbar im Zusammenhang stehen mit den Grabungsarbeiten in den Katakomben unterhalb der Stadt. Die rasanten Szenenwechsel, die Fülle an Protagonisten und der spannende Plot aus Krimi verbunden mit Mystery-Elementen machen es dem Leser unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen. Geschickt eingewebt ist zudem eine Fülle an geschichtlichen Informationen über Rom sowie über den Orden der Gesellschaft Jesu - den Jesuiten - und ihre Stellung in der katholischen Kirche. Wer dieses Buch in die Hand nimmt, sollte sich Zeit zum Lesen nehmen. Die Sogwirkung der Geschichte ist immens und lässt einen die Welt um sich herum für einige Stunden völlig vergessen.

LovelyRita

12. May 2008 um 09:21

gut recherchiert wirkender vatikanthriller - spannend bis zur letzten seite.

beowulf

09. May 2008 um 21:34

Meine Erwartungen an Bücher von Jörg Kastner sind ein spannendes, flott zu lesendes Buch zur Unterhaltung zu bekommen- und diese Erwartung hat das Buch wieder voll erfüllt. Spannend bis zum Schluß, konsequent ohne Happy End. Ein schöner Schmöker um einen schönen Sonnentag zu einen gelungenen Tag zu machen.

Eine Fortsetzung ist angekündigt..

Ninchen

07. May 2008 um 16:47

Ich bin seit der Engelstrilogie ein großer Fan von Jörg Kastner und auch dieser Thriller hat mich richtig mitgerissen. Die Handlung findet hauptsächlich in Rom statt und Kastner schafft es, eine ganz besondere Atmosphäre in seinen Roman zu bringen. Die Hauptcharaktere sind sehr sympathisch – es gibt ein Geheimnis, eine Verschwörung und ein Ende, das ich so nie erwartet hätte. Ein bisschen Mystik darf auch nicht fehlen und dazu noch ein bisschen Geschichte – fertig ist ein toller Vatikanthriller. Trotz oder gerade wegen der Ähnlichkeit zur Engelstrilogie hat mir dieser Roman sehr gut gefallen und ich hoffe, Kastner schreibt noch mehr Bücher dieser Art.

Kate

04. April 2008 um 19:15

Ein echter Kastner über neue Geschehnisse im Vatikan um Geheimnisse, die durch die Jesuiten bewacht werden.
    Wer Engelspapst usw gelesen hat, wird daran auch gefallen finden