Thorag oder Die Rückkehr des Germanen

von Jörg Kastner
Thorag oder Die Rückkehr des Germanen

Inhaltsangabe zu "Thorag oder Die Rückkehr des Germanen"

An der Seite des germanischen Fürstensohnes Armin hat Thorag im Osten für das römische Imperium gekämpft. Jetzt begleitet er den großen Krieger auf dem Weg zurück in das Land, das die Römer Germanien nennen. Die drückende Abgabenlast hat viele Cherusker und andere Stämme zu Rom-Feinden gemacht. Als sogenannter "Römling", der lange Zeit für Augustus gekämpft hat, stößt Thorag überall auf Mißtrauen im eigenen Land und flüchtet nach dem Tod seines Vaters in eine römische Siedlung am Rhein. Aber auch hier muß er bald feststellen, daß er als Germane zwischen allen Fronten sitzt und zum Spielball der Intrigen neiderfüllter Römer wird. Ein spannungsgeladener historischer Roman, zugleich ein breites Sittengemälde römischer und germanischer Kultur, reich an faszinierenden Einblicken in alte Bräuche und Lebensformen.

Verlag:Lübbe
Erscheinungsdatum:09.01.1996

H
    halbkreisvor 6 Jahren
    Rezension zu "Thorag oder Die Rückkehr des Germanen" von Jörg Kastner

Sehr gut geschriebener, unterhaltsamer und beeindruckender historischer Roman der für mich einbfach "passt". So sehr ich z.B. mittelalterliches aus anderen Ländern lese - diese Saga ist schon besonders, denn irgendwie handelt sie ja von meinen Urahnen ;)

Wir sind im 8. und 9. Jahr nach Christus, in Norddeutschland. Auftritt Thorag, stolzer Fürst der Cherusker und seine FReunde, darunter auch ein Armin, jaja, genau DER Armin und schwupps, schon nähern wir uns der berühmten Schlacht im Teutoburger Wald. Inklusive Varus. Ohne Legionen. Hehe. Aber bevor es dazu kommt, erfahren wir noch mehr über Thorag, Armin und Co, z.B., dass sie mit den Römern gelebt und von ihnen gelernt haben aber, kaum sind sie wieder zu Hause, Probleme mit der Anpassung haben. Thorag fühlt sich weder hier noch da so richtig heimisch, aber schließlich findet er seine Bestimmung.

Die Saga bietet einen tollen Einblick in den Alltag der Cherusker - sofern möglich. Und wow, die Zeiten waren hart. Gewalt überall, Schamgefühle waren noch nicht erfunden, und was die römische Dekadenz angeht... yo, auch dabei.

L
    leblondi