Jörg Kirschstein Kronprinzessin Cecilie

Inhaltsangabe zu „Kronprinzessin Cecilie“ von Jörg Kirschstein

Cecilie zu Mecklenburg-Schwerin, 1886 geboren, heiratete 1905 den preußischen Kronprinzen Wilhelm. In einer medienärmeren Zeit als der unseren wurde sie - intelligent, selbstbewußt und attraktiv - schnell so etwas wie eine "Kronprinzessin der Herzen". Doch hinter dem harmonischen Bild, das der kaiserliche Hof von dem Kronprinzenpaar verbreitete, kriselte es. Der Kronprinz hatte Frauenaffären, der Kaiser misstraute insgeheim der "Dänin und Russin". Ihr couragiertes Auftreten stellte sie vor allem nach dem Ende des Kaiserreiches unter Beweis. Auf sich allein gestellt, war sie - sehr zum Leidwesen des Kaisers - für viele Anhänger der Monarchie die höchste Repräsentantin der Hohenzollern in Deutschland. Das Thronlehen Oels in Niederschlesien wurde für sie nach 1918 sowohl Refugium als auch ein Landgut, das sie erfolgreich bewirtschaftete. Nach 1945 lebte die einst Umjubelte unter äußerst bescheidenen Verhältnissen in Bayern und Württemberg.

Stöbern in Biografie

Heute hat die Welt Geburtstag

Rammstein hinter den kulissen, superwitzig geschrieben

TobiSchubert

Die Magnolienfrau

Über die Suche nach der eigenen Spiritualität und Indien. Interessant.

campino246

Ich war mein größter Feind

Ehrlich erzählte und berührende Lebensgeschichte

Anna_Barbara

Schwarze Magnolie

Spannende Lebensgeschichte, erschütternde Einblicke in ein abgeschottetes Land

Anna_Barbara

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas

How to Murder Your Life